Warum kann der Ausdruck "elektrischer Widerstand" mehrere Bedeutungen haben?

3 Antworten

Das "Fahrzeug" hat eine Bedeutung und lässt sich in viele Arten gliedern, z.B. Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftfahrzeuge.

Der "elektrische Widerstand" hat eine Bedeutung und lässt sich gliedern in ohmschen, induktiven und kapazitiven Widerstand.

Die Frage ist nicht sehr präzise gestellt, etwas mehr Kontext bitte. Elektrischer Widerstand [Ohm] ist an sich eine SI-Einheit und bezeichnet immer das Gleiche, meinst du vielleicht die verschiedenen Anwendungen von Materialien mit hohem Widerstand wie als Isolator, in Geräten etc?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

PWolff  02.06.2016, 15:09

Stimmt, das könnte sein - "Widerstand" als Eigenschaft eines Gegenstandes, "Widerstand" als Bauelement und vielleicht noch "Widerstand" als Quotient von Spannung und Strom

Es gibt einmal den normalen Gleichstromwiderstand R und den komplexen Wechselstromwiderstand Z. Dieser besteht neben dem R auch noch aus Kapazitäten (C) und Induktivitäten (L).

Keine Ahnung, ob das damit gemeint ist. Was besseres fällt mir nicht ein.