Hilfe mit Physik-Aufgabe? Widerstandsgestz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ohmsche Widerstand eines Bauteiles ist proportional zur Länge und antiproportional zur Querschnittsfläche des Leiters. Der einzige direkte Materialabhängige Faktor ist der spezifische Widerstand ϱ. Der ohmsche Widerstand des Materials ist dabei direkt proportional zu dem spezifischen Widertstand. So muss für einen "guten" Leiter gelten, dass dieser einen geringen spezifischen Widerstand haben sollte bei fest vorgegebenen geometrischen Größen wie Länge und Querschnittsfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Bei der Änderung welcher Parameter wird der Widerstand größer, und wann wird er kleiner?

Das sollte easy sein, oder? ;)

Tja, und was sagt Rho überhaupt aus? Ist auch kein Hexenwerk, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

R ist proportional zu l, antiproportional zu A und vom Material abhängig (der spezifische Widerstand ist eine Stoffeigenschaft wie Dichte, Löslichkeit, oder Siedepunkt!)