Warum kann der Abstand zwischen zwei Schnürringen nicht beliebig vergrößert werden?

1 Antwort

Weil ab einem gewissen Abstand sonst die Erregungsleitung nicht mehr funktioniert. Das heißt das Aktionspotential springt nicht über.

Der Abstand zwischen zwei Schnürringen ist bedingt durch den elektrischen Widerstand der Axonmembran. Die Schnürringen sind zwar sehr gut, aber nicht zu 100 % nach außen elektrisch isoliert, sodass der Stromfluss bei zu großen Abständen zwischen den Schnürringen die kritische Schwelle nicht mehr überspringen kann.