Warum kamen die Kriegsziele erst nach Kriegsbeginn(1914)?

2 Antworten

Ernsthaft die Kriegszeiten wurden erst anschließend formuliert?

Meiner Information nach hatte man sich da fast 2 Jahre vorher drüber verständigt.

1912 - Der große Krieg wird kommen - Chroniknet

https://chroniknet.de/extra/zeitgeschichte/1912-der-grosse-krieg-wird-kommen/

»Ich halte einen Krieg für unvermeidlich und: je eher, desto besser.« Diesen verhängnisvollen Satz äußert General Helmuth von Moltke während einer Unterredung mit Wilhelm II. am 8. Dezember 1912. An diesem Tag erörtert der deutsche Kaiser mit dem Reichsmarineminister Alfred von Tirpitz und den Chefs der Generalstäbe von Heer und Flotte die aktuelle politische Lage angesichts des Konflikts auf dem Balkan. Nach Ansicht einiger Historiker werden von diesem »Kriegsrat« des Kaisers ...

Beunruhigt durch den Verlauf des Ersten Balkankrieges und den sich abzeichnenden Sieg des Balkanbundes über das Osmanische Reich forderten einflussreiche Kräfte in Österreich-Ungarn, eine weitere Vergrößerung des Machtbereichs von Serbien gegebenenfalls mit Gewalt einzugrenzen. Unterstützung erhoffte man sich dabei vom Deutschen Reich, das jedoch in der Balkanfrage bis dahin eine weitgehend neutrale Stellung eingenommen hatte. Auf Drängen von Reichskanzler Bethmann Hollweg gab Kaiser Wilhelm II. seine bisher in Bezug auf den Balkan vertretene Devise „Nicht-Intervention um jeden Preis“ tatsächlich auf; schon am 22. November 1912 erklärte er dem österreichischen Generalstabschef Schemua, dass Österreich-Ungarn „auf Deutschlands Unterstützung unter allen Verhältnissen voll zählen“ könne.

Dies veranlasste den Reichskanzler am 2. Dezember 1912 im Reichstag eine Bündniszusicherung zu geben, was wiederum die britische Regierung als bedrohlich einstufte, so dass Lordkanzler Haldane in London den deutschen Botschafter Lichnowsky schon am Tag darauf ausdrücklich warnte: Großbritannien werde bei einem Einmarsch Österreich-Ungarns in Serbien kaum der „stille Zuschauer“ bleiben können, man könne zudem keinesfalls eine neuerliche Niederwerfung Frankreichs dulden, falls Deutschland im Zusammenhang mit einem russisch-österreichischen Konflikt Frankreich angreifen würde.[2]

Als der Kaiser den Bericht zur Kenntnis nahm, war er außer sich: „England wird aus Neid und Haß gegen Deutschland unbedingt Frankreich u[nd] Rußland gegen uns beistehen.

Der eventuelle Existenzkampf, den die Germanen in Europa (Österreich, Deutschland)

gegen die von Romanen (Galliern) unterstützten Slaven (Rußland) zu fechten haben werden,

findet die Angelsachsen auf der Seite der Slaven. Grund: Neidhammelei, Angst unseres zu Großwerdens!“

Der Kaiser habe mitgeteilt, dass „England, wenn wir Frankreich angriffen, unbedingt Frankreich beispringen würde, denn England könne nicht dulden, daß die balance of power in Europa gestört werde“. Mit deutlicher Spitze gegen Bethmann Hollweg begrüßte der Kaiser

Tirpitz wurde durch Wilhelm II. zu schleunigem Bau zusätzlicher U-Boote aufgefordert.

General von Moltke äußerte laut den Aufzeichnungen von Müllers: „Ich halte einen Krieg für unvermeidbar u. je eher je besser. Wir sollten aber durch die Presse besser die Volkstümlichkeit eines Krieges gegen Rußland im Sinne der Kaiserl. Ausführungen vorbereiten.“ Wilhelm II. stimmte zu und forderte Tirpitz aufgrund seiner bekanntermaßen guten Pressekontakte auf, mit seinen „Pressemitteln nach dieser Richtung hin zu wirken“. Tirpitz machte darauf aufmerksam, „daß die Marine gern das Hinausschieben des großen Kampfes um 1½ Jahre sehen würde“. Heeringen zufolge habe Tirpitz wörtlich ausgeführt, „unsere Chancen sind zur Zeit sehr ungünstig. Aber 1914, wenn der [Nordostsee-] Kanal und [der U-Boothafen] Helgoland fertig seien, läge die Sache anders“.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsrat_vom_8._Dezember_1912

Princessmp19865
Beitragsersteller

Dies ist mir durch aus bewusst, allerdings im September 1914 war das sogenannte Septemberprogramm ,in denen die Ziele des deutschen reiches genannt werden. Weshalb meine Frage lediglich ist was der grüne dafür sein könnte wieso es im September entstanden ist nach Kriegsbeginn.

WalterMatern  20.03.2021, 14:10
@Princessmp19865

Wenn ich hier und heute ein größeres Projekt angehe, zB eine Weltreise für 2023 oder so dann lege ich mich auch nicht heute fest was ich an welchem Tag mache/ besuche.