Warum juckt die Kopfhaut, wenn man zwei Tage nicht die Haare wäscht?

13 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte ich bemerkt, dass ich nach dem Färben mit Henna (ich mische Henna und Indigo, damit es nicht zu rot wird) fast einen Monat lang kein Problem hatte. Dann ist es wieder Zeit eine Hennapackung zu machen.

Übrigens komme ich gleich danach eine gute Woche ohne Haare waschen zurecht. Dann wird es wieder 2-3 Tage. Also balanciert Henna für mich da etwas aus.

ich könnte mir gut vorstellen, dass es juckt, weil du sie aller zwei tage wäschst..

wenn man nach dem haarewaschen vielleicht noch ne spülung oder ähnliches reingibt, kann das auf die dauer auch reizen, wenn davon was auf die kopfhaut geht. selbst nach ner haarwäsche sollte man noch ein wenig wasser drüberlaufen lassen, auch wenn alles ausgewaschen scheint.

und warum wechselst du die shampoos immer? gibt es dafür gründe? für das sehr häufige haare waschen, benötigst du auf jeden fall ein sehr mildes produkt. die kopfhaut benötigt ebenso wie der rest unserer haut regenerationszeiten. meiner meinung nach werden diese bei der häufigen wascherei unterbrochen..

lg :)

Weil sie in der Haarwäsche Mittel haben damit du bald wieder die Haare wäscht das bringt Umsatz. Ich frage mich nämlich selber warum das so bei mir ist und auch bei Anderen.Die juckende Stelle mal mit Alkohol zur Probe einreiben dann gehts weg ich habe das ausprobiert.

Das Fett lässt die Kopfhaut jucken. Ich habe auch unter fettigen Haaren gelitten, musste jeden Tag waschen. Trotzdem fühle ich mich gegen Abend schon wieder unwohl und unsauber.

Ich habe nun das Weltbeste Shampoo gegen fettiges Haar gefunden, nehme nichts anderes mehr. Das jucken hört auf, die Haare riechen auch nicht mehr nach Fett: Pharmaceris H-Hair and Scalp H-Sebopurin beruhigendes Shampoo für fettiges Haar und Kopfhaut

Es gibt nichts besseres und zuverlässigeres. Unbedingt ausprobieren.

Juckt sie denn erst nach den zwei Tagen?

Ich hab das umgekehrte Phänomän, wasche ich meine Haare zu oft, jcukt es, da es die Kopfhaut austrocknet..

Vielleicht reagierst du von dir aus empfindlich auf fettige Kopfhaut? Anders kann ich mir das ach nicht erklären.

Übrigens muss teures Shampoo nicht gleich gut sein, im Shampoo aus dem Friseurbedarf sind oft nicht so schöne Inhaltsstoffe drin. Siehe: www.codecheck.info

Um irgendwelche Hautkrankheiten oder -reizungen auszuschließen, würd ich mal zum Hautarzt gehen.