Warum jammern die Leute so gerne auf hohem Niveau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man solche "Sorgen" eher mit Fremden teilt, als echte persönliche Nöte.

Hobby. Selbst im Paradies wäre der Menschen unzufrieden weil langanhaltende Zufriedenheit nicht seiner Natur entspricht.

eucemire
Beitragsersteller

Und warum möchte der Mensch unzufrieden sein?

DerPoLyseMitIra  07.08.2024, 10:25
@eucemire

Der Mensch ist durch die Evolution darauf programmiert Probleme zu analysieren. Wenn er keine hat, schafft er sich welche.

DerPoLyseMitIra  07.08.2024, 10:29
@DerPoLyseMitIra

Eine Denkweise die uns am nächsten an eine Art 'Paradies' bringt, es uns aber nicht ermöglicht selbiges zu betreten.

eucemire
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Die beste Methode, sich dauerhaft selbst zu frustrieren, oder?

DerPoLyseMitIra  07.08.2024, 11:07
@eucemire

Naja, hätte der Mensch diese 'Neigung' nicht, wäre er längst ausgestorben. Man kann ja trotzdem positiv denken.

Weil es viel Wohlstandsverwshrlosung gibt. Und bei Leuten die luxusverwöhnt leben, verscbieben sich die Skalen der empfundenen Unpässlichkeiten.

Hilfe, die Welt geht unter, weil mein Blattgold-Gelnagel abgefallen ist... nun muss ich mich verstecken und in einer abgedunkelten Limousine ins Nagelstudio fahren lassen und verpasse die Vernissage mit Häppchen und Canapées.

Es liegt in der Natur des Menschen, nicht zufrieden zu sein, alles immer noch besser zu machen, bzw. zu haben. Ohne das hätte es keine Entwicklung gegeben.

Ohne Ehrgeiz lernt auch kein Kind laufen....

Velbert2  07.08.2024, 10:48

Aber jammern ist dabei nicht sehr hilfreich.

Sie denken dass sie dadurch eher wahrgenommen werden. Ich denke ich weiss was du meinst :)