Warum jammern alle rum dass der RC Modellbau ausstirbt, aber gleichzeitig werden die Preise für Komponenten so drastisch angehoben, dass es sich keiner ...?

6 Antworten

Die Preise steigen überall, wo für die Produktion und den Vertrieb Energie eingesetzt wird. Egal, ob es Modellautos, holländische Tomaten oder Badelatschen sind.

Anders herum: Welche Wahl haben denn Hersteller und Händler?

Trotz höherer Kosten die Ware ohne Gewinn zu verhökern, das ist bestimmt keine Option. Schließlich muss man ja von seiner Arbeit auch leben können.

Natürlich werden dabei wieder einige auf der Strecke bleiben, aber das ist eben die freie Marktwirtschaft. Umsatz ist gut, aber zum Überleben benötigt ein Betrieb auch Gewinn. Den muss er sich bei den Kunden abholen.

Naja, was können denn die Hersteller dafür wenn sie weniger Kunden bekommen. Müssen halt die Preise entsprechend anpassen.

Ziehen halt mehr Leute in die Stadt, da ist kein Platz für große Modelle.

Aber, so teuer ist das heute alles eigentlich garnicht. Sogar oft ziemlich günstig aus fernost.

Hallo

wenn der Markt kleiner wird dann werden weniger Stückzahlen verkauft und auf weniger Stückzahlen muss man die Kosten für Entwicklung, Materialbeschaffung, Herstellung, Logistik, Transport verteilen um in die Rentabilität zu kommen.

Der RC Modellbau ist auch in eine Sackgasse gelaufen die letzen 30 Jahre haben im Prinzip die vermögenden Renter denn Markt gestützt, die gingen dann ihrem Hobby und Jugendträumen nach. Aber es war schon auf den letzten Hobbytroniken in denn 2000ern erkennbar das der Opa mit den Enkeln kam, aber Enkel kaum am basteln interessiert waren, die wollten nur Fertigspielzeug. Das basteln/tüffteln/bauen interessierte nicht. Jetzt kommen bis 2040 die letzten Generationen "Bastlertypen" in die Rente und danach ist eh Weltuntergang.

Die Preissteigerungen ist aktuell, wegen einiger Ereignisse gestiegen. Das hat niemand veranlasst damit der Modellbau ausstirbt.

Die Interessen der Leute geht halt wo anders hin. Mit 14/15 fand ich es interessanter mich auf dem Mofa schnell fort zu bewegen. Der Sinn ein Modell zu bauen, wurde mir einfach nicht klar. Mal ganz nett, aber nicht auf dauer.

Ich kann den Euro nur einmal ausgeben. Die Ausgaben und Interessen übersteigen oftmals die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung