Ist mein Jack-Russel ein Katzenkiller?

10 Antworten

Halte die Tiere getrennt.

Gebissen ist es eh zu spät. Auch kann der Hund ein Augenlicht verlieren.

Trenne !

Hunde sind Rudeltiere mit einer festen Hierarchie. Da der Hund länger da ist, steht er hierarchisch über der Katze.

Da die Katze das aber nicht juckt, kommt es zwangsläufig zu Konflikten.

Einen jungen Hund zu einer vorhandenen Katzen bringen, ist zu 80% überhaupt kein Problem. Der Hund ordnet sich dann fast immer unter.

Aber andersrum klappt es nur sehr selten. Vor allem wenn der Hund keine Katzen kennt.

Wie verhält sich Dein Jack Russel denn ausserhalb gegenüber anderen Katzen oder Kleintieren?

Diese Hunde wurden dafür gezüchtet, kleine Tiere aufzustöbern z.B. Ratten, zu greifen und zu töten.

Es sind Beutegreifer und die raschen Bewegungen der Katze erwecken halt den Jagdeifer.

Eine souveräne aber verteidigungsbereite, erwachsene, hundegewohnte Katze wäre hier die bessere Wahl gewesen. Wenn überhaupt....

Es liegt jetzt an Dir dem Hund klar zu machen: Diese Katze ist für ihn TABU!

Die werden sich spätestens dann arrangieren, wenn der Kater dem Hund ein paar überzieht.

Dann bekommt der Hund Respekt vor der Beute.

tschakkeline  07.10.2010, 15:08

"ein paar überzieht" ...

ein 10 Wochen junges Kätzchen ?! das schafft es doch gar nicht.

Versuchs mal mit Maulkorb. Wenn er ihn töten will hilft villeicht ein Professioneller Hundetrainer weiter?