Warum ist/war die israelische Armee den Arabern so überlegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, Ausbildung und Motivation - die arabischen Armeen konnten sich immer leisten zu verlieren, Israel nie.

Aber auch ein wichtiger Punkt: IDF hat zwar wie jede Armee eine Hierachie, aber keine so starre wie die arabischen. Wenn die keinen Befehl von ihrem Kommandanten bekommen haben, haben sie nichts getan, weil ihnen untersagt war eigenverantwortlich zu handeln, und viele wurden praktisch von den Israelis aufgesammelt - in totalem Gegensatz zu Israel. In Hofstede’s Power Distance Index ist Israel eins der Laender mit dem niedrigsten Wert, und die arabischen Laender haben hohe Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Golda Me'ir sagte einmal treffend: "Wir Juden haben im Kampf gegen die Araber eine Geheimwaffe: Wir wissen nicht, wohin wir gehen können.

Als der Krieg begann und Israelis im Ausland Urlaub machten, arbeiteten oder aus sportlichen Gründen (zB Auswärtsspiele), kehrten mWn alle Heim, mit der Begründung "Israel braucht uns jetzt".

Und ungewöhnlich viele Charedim (singular: Cheradi, "Ultraorthodoxe Juden") meldeten sich, damit sie mit ihre Heimat verteidigen können. Leider mußte 3/4 davon abgelehnt werden, sie waren nicht ausreichend in Form für eine Rekrutierung.

Die IDF ist im gesamten nahen Osten am modernsten ausgerüstet, hat die höchste Motivation und die besten Ausbildungen. Und weltweit steht Israel damit auch in den Top Ten).

Und nicht nur seit Mai 48.

Und wenn's im Krieg wirklich hart auf hart kommt, helfen Alliierte Mächte mit Waffen aus.

Bild zum Beitrag

Aussprache: "Am Israel Chai", Übersetzung: "Volk Israel lebt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.
 - (Krieg, Muslime, Israel)

Motivation, Ausbildung, Ausrüstung.

Israel ist sich sehr bewusst, dass sie nur eine kleine Armee unterhalten können. Daher sie setzen sie auf gute Ausbildung und absolute High-Tech Waffen, um diesen Nachteil auszugleichen. Und sie fühlen sich von Feinden umzingelt - was die Motivation auch nochmal stärkt.

Pfefferprinz  22.06.2024, 21:33
Und sie fühlen sich von Feinden umzingelt

Sie SIND von Feinden umzingelt.

Erstmal zum Sechs-Tage-Krieg

Es gibt mehrere Gründe, warum Israel den Sechstagekrieg gewonnen hat:

  1. Überraschungsangriff: Israel startete einen präventiven Luftangriff auf die ägyptische Luftwaffe, der einen Großteil ihrer Flugzeuge am Boden zerstörte. Um nicht vom Radar entdeckt zu welcher griffen die Israelis im Tiefflug ankommend mehrere Flughafen der Ägypter an. Das gab Israel von Anfang an einen taktischen Vorteil und die Lufthoheit.
  2. Effektive Planung und Koordination: Die israelischen Streitkräfte waren gut organisiert und koordiniert. Sie führten schnelle und koordinierte Angriffe auf mehreren Fronten durch, was zu Verwirrung und Desorganisation bei den arabischen Streitkräften führte. Ein Gutes Beispiel dafür ist Ariel Sharon der mit seinen Truppen Plötzlich am Suez Kanal stand.
  3. Taktik: Die israelische Armee ist dafür bekannt, flexible und innovative taktische Ansätze zu entwickeln und umzusetzen. Sie passen sich schnell an veränderte Bedingungen an und nutzen ihre Ressourcen effektiv, um strategische Ziele zu erreichen.
  4. Motivation und Entschlossenheit: Die israelischen Soldaten waren hoch motiviert und entschlossen, ihr Land zu verteidigen. Diese starke nationale Identität trug dazu bei, dass die israelischen Streitkräfte trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit erfolgreich waren.
  5. Schwäche der arabischen Koalition: Die arabische Koalition war uneinig und schlecht koordiniert. Es gab Spannungen zwischen den verschiedenen arabischen Ländern, was ihre Fähigkeit beeinträchtigte, effektiv zusammenzuarbeiten.

Insgesamt war die Kombination aus Informationen, Überraschungsangriff, effektiver Planung und Koordination, überlegener Ausbildung und Ausrüstung sowie hoher Motivation und Entschlossenheit entscheidend für den Sieg Israels im Sechstagekrieg.

Weil Juden Amerika haben. Amerika ist die Weltmacht schlechthin und das seit mindestens 120 Jahren. Seit Gründung des israelischen Staates 1948 unterstützt Amerika den Staat Israel. Jedoch die große Verbundenheit zwischen Juden und Amerika existierte schon lange davor. Bereits George Washington war ein großer Freund der Juden. Jeder US-Präsident war ein großer Freund der Juden.

Imperator91  23.06.2024, 22:10

Schwachsinn. Schließlich wäre Israel den Arabern auch ohne die USA weit überlegen.