Warum ist Zwiebelmett nur 3-4 tage lang haltbar?

5 Antworten

Hallo

Warum ist Zwiebelmett nur 3-4 tage lang haltbar?
    1. Das ist nicht wahr, nur der Gesetzgeber verlangt das es danach nicht mehr verkauft werden darf. Wenn ich Mett herstelle und es von da an richtig kühle, dann kann das durchaus auch 4-6 Tage halten.
  • Sollten tatsächlich Zwiebeln im Mett untergemengt sein, dann verändert das natürlich die Haltbarkeit durch die Wirkung des Zwiebelsaftes.
ist das hack fleisch?
  • Hackfleisch bezeichnet gehacktes (heutzutage eher gewolftes) Fleisch, wobei die Tierart nicht näher bestimmt ist.
  • Hier in Deutschland ist das gemischte Hackfleisch aus Rind & Schwein am verbreitetsten.
  • Hierzulande wird für Hackfleisch die 2mm Wolfscheibe genommen, in südlichen Regionen (z.B. Spanien, Italien) eher eine 4-6mm Scheibe wegen der höheren Temperaturen)
  • Die für Bakterien zur Verfügung stehende Oberfläche des Fleisches wird durch das wolfen etwa verdreifacht, was somit die schnellere Verderblichkeit fördert.
  • Hackfleisch ist aber nicht gewürzt oder behandelt im Gegensatz zum Mett.
  • Zudem ist das Mett immer aus reinem Schweinefleisch.
  • Das einzige was Hackfleisch und Zwiebelmett gemein haben ist die 2mm Scheibe durch die es gelassen wird.
Zwiebelmett ist kein Hackfleisch

Durch das würzen (vor allem wegen des Salzes) wird das gewolfte Fleisch länger haltbar als das Hackfleisch, welches ja unbehandelt ist. (roh ist beides)

Linuxhase

Weil es rohes (Hack-)Fleisch ist. Das ist nicht so lange haltbar wie andere Lebensmittel.

Ist das jz eine ernst geimte Frage?! Also ja es besteht aus Hackfleisch und hachfleisch ist einfach leicht verderblich und wenn man es zu lange liegen lässt besteht salmonollen Gefahr

Bin zwar kein Deutscher, aber Mettwurst ist immer Hackfleisch (wir sagen in Österreich Faschiertes dazu)! Auch Zwiebelmett! Und ich denke, dass man es innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchen sollte, da es sich um rohes Fleisch handelt!