Warum ist Zucker überhaupt so schädlich?

5 Antworten

Zucker ist kein Zellgift. Das sind also Fake News, die da im Internet verbreitet werden. Zucker ist ganz im Gegenteil sogar lebenswichtig, denn in Zellwänden gibt es nämlich Transporter für Zucker, die den Zucker vom Blut in die Zellen bringen. Viele dieser Transporter brauchen Insulin, um aktiviert zu werden. Darum ist Zucker enorm wichtig für die Zellen. Jede Zelle besitzt kleine Kraftwerke, die Mitochondrien. Ein Mitochondrium ist ein von einer Doppelmembran umschlossenes Zellorganell, das zur Energiegewinnung dient.

Eine ausgewogene und vielseitige Ernährung mit viel basenbildendem Gemüse, sowie genügend Mangan, B-Vitaminen, Magnesium, Selen, Vitamin D und Zink ist dein Fundament um die Mitochondrien zu stärken. Besonders regionale und biologische Obst- und Gemüsesorten sind zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu viel Zucker richtet große Schäden im Körper an.

Ist wie mit zu viel Alkohol, Nikotin etc.

Stoffwechsel und Organe sind mit dem Zucker oder anderen Giftstoffen überfordert weil der Körper nicht dafür gemacht ist diese in diesem Maß zu verarbeiten.

Ist wie wenn man falschen Treibstoff in ein Auto leert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

RayAnderson  12.08.2024, 21:08

Rauchen von Zigaretten und Tabak ist extrem schädlich und verfügt über eines der höchsten, bekannten Abhängigkeitspotenziale. Ich denke, dem stimmst Du zu.

Nikotin ist bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang weder schädlich, noch führt es zu Abhängigkeiten. Dieses wohl bedacht, immer abseits des Rauchens von Tabak und Zigaretten.

Das Gegenteil ist sogar die Realität. Mittlerweile ist es wissenschaftlicher Konsens, dass Nikotin für viele Menschen hilfreich und gesundheitsförderlich ist. Diverse komplexe Krankheiten werden sehr erfolgreich mit Nikotin behandelt. Ansätze dafür gab es bereits vor sehr langer Zeit. Leider hat man 50 Jahre Zeit vergeudet, damit, Nikotin eine Schädlichkeit nachweisen zu wollen.

Wenn Du Dich sachlich über Nikotin informieren möchtest, dann bitte nicht in alter, längst überholter Fachliteratur.

Fachliteratur ist gut, hilfreich und sehr wertvoll. Jedoch sollte stets darauf geachtet werden, dass das Wissen, was vermittelt wird, noch "Up To Date" ist.

Leider bist Du nicht allein, mit der Unwissenheit über den aktuellen Stand von Nikotin. Vierle Menschen scheinen eine regelrechte Hetzjagd zu starten. Dessen Intention muss sich mir nicht erschließen, Dummheit, Langeweile, Ideologie...

Nikotin verengt Gefäße, das KANN zu gesundheitlichen Problemen führen (:

Eine typische Annahme von vor vielen jahren, als man krampfhaft versucht hat Nikotin etwas schädigendes nachzuweisen. Es ist längst bekannt, dass die Ursache für verengte Gefäße den toxischen Stoffen des Rauches zuzuscgreiben ist und nicht dem Nikotin.

Anderenfalls würde der Konsum von Kartoffeln, Auberginen, Paprika oder Tomaten für verengte Gefäße sorgen. Schließlich sind auch das alles Produkte mit Nikotin.

Auch Abhängigkeiten sind durch diese Produkte nicht zu befürchten.

Als an der Medizin interessierte Userin, empfehle ich Dir die Ausführungen von Prof. Dr. med Bernd Mayer (Uni Graz, Österreich). Es ist einer der auf diesem Gebiet führenden Toxikologen. Auch die deutsche Regierung hat ihn bereits als Berater, für die vor ein paar Jahren erschienene Neufassung des Gesetzes über den Schutz vor dem Rauchen, hinzugezogen.

Hier ein Gespräch, bzw. eine Duskussion, zwischen Professoren.

Herr Prof. Dr. Heino Stöver (Uni Frankfurt/Main), Schwerpunkt "Sozialwissenschaftliche Suchtforschung“. Seit 2008 ist er Vorsitzender von akzept e.V., dem Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik.

Herr Prof. Dr. Heino Stöver, in einer Diskussion, über You-Tube, mit Prof. Dr. med Bernd Mayer, über das Thema Nikotin.

Grundwissen von Nikotin, Grundlagen der Nikotinwirkung u.v.m., Online Tutorial von Prof. Dr. med Bernd Mayer

Damit kannst Du Dich auf den neusten Stand der Wissenschaft zum Thema Nikotin bringen.

PachamamaSquaw  12.08.2024, 10:43

Da Nikotin nicht schädlich ist,

richtet Nikotin auch keine Schäden an.

Jana174923  12.08.2024, 10:47
@PachamamaSquaw

Doch klar. Wurde oft genug bewiesen also verbreite deine Fake Geschichten doch wo anders.

PachamamaSquaw  12.08.2024, 10:49
@Jana174923

Das sind keine Fake Geschichten.

Auch nicht, dass Nikotin weder süchtig, noch abhängig macht.

Jana174923  12.08.2024, 10:50
@PachamamaSquaw

Erkundige dich einfach selbst, jedem ist Fachliteratur zugänglich.

Keine Ahnung was du dir von dem Gerede erhoffst.

Jana174923  12.08.2024, 10:54
@PachamamaSquaw

Glaubst du das echt selbst? Dann ist es traurig die ca 1000 Quellen und Studien die das Gegenteil beweisen zu ignorieren.

PachamamaSquaw  12.08.2024, 11:01
@Jana174923

Nein, das "glaube“ ich nicht, sondern das weiß ich, weil das wissenschaftlicher Konsens ist.
Ich glaube nunmal nicht uninformiert den Lügen des Internets über Nikotin, die ja leider immernoch massenhaft verbreitet werden.

1000 Quellen und Studien = Unsinn!

RayAnderson  12.08.2024, 21:07
@Jana174923
Erkundige dich einfach selbst, jedem ist Fachliteratur zugänglich.
Keine Ahnung was du dir von dem Gerede erhoffst.

Fachliteratur, das klingt verdächtig nach Büchern.

Ich liebe Bücher und ganz besonders Fachliteratur...

Darin liegt aber vielleicht das Problem Deiner falschen Behauptungen. Bücher, in denen Nikotin als Thema behandelt wird, sind oft etwas älter und noch vor nicht all zu langer Zeit wurde selbst in der Wissenschaft, Nikotin mit dem Rauchen gleichgestellt und in einen Topf geworfen. Hat man an Nikotin gedacht, wurde sofort über das Rauchen und die Schäden philosophiert. Differenzierung ist das Stichwort.

Ich hoffe, Du bist an sachlichen, wissenschaftlichen Fakten interessiert. Anderenfalls wäre meine Mühe hier vergebens.

Früher, aber das bedeutet mittlerweile vor der Jahrtausendwende, waren viele Annahmen zu Nikotin falsch. Man schloss vom Rauchen auf Krankheiten und inkludierte Nikotin als Schadstoffquelle. Das ist längst überholt.

Rauchen von Zigaretten und Tabak ist extrem schädlich und verfügt über eines der höchsten, bekannten Abhängigkeitspotenziale. Ich denke, dem stimmst Du zu.

Nikotin ist bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang weder schädlich, noch führt es zu Abhängigkeiten. Dieses wohl bedacht, immer abseits des Rauchens von Tabak und Zigaretten.

Das Gegenteil ist sogar die Realität. Mittlerweile ist es wissenschaftlicher Konsens, dass Nikotin für viele Menschen hilfreich und gesundheitsförderlich ist. Diverse komplexe Krankheiten werden sehr erfolgreich mit Nikotin behandelt. Ansätze dafür gab es bereits vor sehr langer Zeit. Leider hat man 50 Jahre Zeit vergeudet, damit, Nikotin eine Schädlichkeit nachweisen zu wollen.

Wenn Du Dich sachlich über Nikotin informieren möchtest, dann bitte nicht in alter, längst überholter Fachliteratur.

Fachliteratur ist gut, hilfreich und sehr wertvoll. Jedoch sollte stets darauf geachtet werden, dass das Wissen, was vermittelt wird, noch "Up To Date" ist.

Leider bist Du nicht allein, mit der Unwissenheit über den aktuellen Stand von Nikotin. Vierle Menschen scheinen eine regelrechte Hetzjagd zu starten. Dessen Intention muss sich mir nicht erschließen, Dummheit, Langeweile, Ideologie...

Nikotin verengt Gefäße, das KANN zu gesundheitlichen Problemen führen (:

Eine typische Annahme von vor vielen jahren, als man krampfhaft versucht hat Nikotin etwas schädigendes nachzuweisen. Es ist längst bekannt, dass die Ursache für verengte Gefäße den toxischen Stoffen des Rauches zuzuscgreiben ist und nicht dem Nikotin.

Anderenfalls würde der Konsum von Kartoffeln, Auberginen, Paprika oder Tomaten für verengte Gefäße sorgen. Schließlich sind auch das alles Produkte mit Nikotin.

Auch Abhängigkeiten sind durch diese Produkte nicht zu befürchten.

Als an der Medizin interessierte Userin, empfehle ich Dir die Ausführungen von Prof. Dr. med Bernd Mayer (Uni Graz, Österreich). Es ist einer der auf diesem Gebiet führenden Toxikologen. Auch die deutsche Regierung hat ihn bereits als Berater, für die vor ein paar Jahren erschienene Neufassung des Gesetzes über den Schutz vor dem Rauchen, hinzugezogen.

Hier ein Gespräch, bzw. eine Duskussion, zwischen Professoren.

Herr Prof. Dr. Heino Stöver (Uni Frankfurt/Main), Schwerpunkt "Sozialwissenschaftliche Suchtforschung“. Seit 2008 ist er Vorsitzender von akzept e.V., dem Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik.

Herr Prof. Dr. Heino Stöver, in einer Diskussion, über You-Tube, mit Prof. Dr. med Bernd Mayer, über das Thema Nikotin.

Grundwissen von Nikotin, Grundlagen der Nikotinwirkung u.v.m., Online Tutorial von Prof. Dr. med Bernd Mayer

Damit kannst Du Dich auf den neusten Stand der Wissenschaft zum Thema Nikotin bringen.

toterbiber  11.08.2024, 23:57

Zucker ist anders als Alkohol und Nikotin kein Giftstoff. Er wird nur in exorbitanten Mengen konsumiert mit denen der Körper nicht zurecht kommt. Wenn Menschen früher z. B. Honig konsumiert haben war das für sie ein sehr guter und wichtiger Energielieferant weil sie selten und wenig davon gefunden haben und die Energie für ihre tägliche körperlich anstrengende Arbeit benötigt haben.
Es ist also nicht so als würde man den falschen Treibstoff für sein Auto verwenden, sondern eher als würde man das Auto in einen Container voll Treibstoff eintauchen. Da kann es dann schon mal passieren, dass es in Flammen aufgeht wenn man sich dazu noch eine Zigarette anzündet. :-)

Jana174923  11.08.2024, 23:58
@toterbiber

Naja die Mege macht das Gift. Alkohol ist ja in geringer Menge auch nicht schädlich.

Hier geht es ja auch eher um Industriezucker als natürlichen Zucker.

toterbiber  12.08.2024, 00:00
@Jana174923

Alkohol ist als Zellgift per se immer schädlich für unsere Zellen, der gesunde Körper ist nur bei kleinen Mengen problemlos in der Lage die Schäden sofort zu reparieren. In der Theorie ist aber jede unnötig angestoßene Zellteilung ein potenzielles, wenn auch minimal kleines, zusätzliches Krebsrisiko.

toterbiber  12.08.2024, 00:04
@Jana174923

Jeder Zucker ist im Prinzip natürlicher Zucker. Es gibt allerdings verschiedene Arte von Zucker. Es ist richtig, dass Honig eher Fruktose und Glukose enthält. Es gibt aber auch andere Naturprodukte wie Ahornsirup, Mais, Zuckerrüben, etc. die den selben Zucker (Saccharose) enthalten, den du auch als weißes Pulver in Säcken kaufen kannst und den du als Industriezucker bezeichnest.

Jana174923  12.08.2024, 00:04
@toterbiber

Der Körper produziert ja selbst auch Alkohol und in geringen Mengen nimmt man es ja ständig auch über normale Lebensmittel auf.

toterbiber  12.08.2024, 00:06
@Jana174923

Richtig, das ändert aber nichts daran, dass es ein Zellgift ist und daher als Giftstoff bezeichnet werden muss während Zucker das nicht ist sondern erst in größeren Mengen auf andere Art schädlich wirkt.

Jana174923  12.08.2024, 00:06
@toterbiber

Ändert ja aber alles nichts an der Grundaussage und der Beantwortung der Frage

toterbiber  12.08.2024, 00:09
@Jana174923

Richtig, inhaltlich ändert es gar nichts. Das wollte ich auch nicht sagen.

PachamamaSquaw  12.08.2024, 10:44
@toterbiber
Zucker ist anders als Alkohol und Nikotin kein Giftstoff.

Nikotin ist für Menschen kein Giftstoff.

toterbiber  12.08.2024, 21:43
@PachamamaSquaw

Das ist auch falsch. Nikotin ist ein Giftstoff der Mensch und Tier daran hindern soll die Tabakpflanze zu verzehren. Ein kleines Kind bereits durch das Essen einer einzelnen Zigarette sterben. Bei einem Erwachsenen sind je nach Quelle etwa 500mg notwendig. Durch das Rauchen nimmt man wesentlich geringere Mengen auf. Das kannst du praktisch überall nachlesen wo etwas detailliertes über die Substanz geschrieben steht.

RayAnderson  13.08.2024, 01:27
@toterbiber
Nikotin ist ein Giftstoff der Mensch und Tier daran hindern soll die Tabakpflanze zu verzehren.

Falsch ! Nikotin soll Insekten abwehren. Für diese Gattung ist es toxisch und tödlich. Menschen sind aber keine Käfer!

In der üblich genutzten Menge ist Nikotin für Menschen nicht schädlich. Das Gegenteil ist der Fall. Nikotin ist für viele Menschen sogar gesundheitsförderlich.

Was Du hier verbreitest steht zwar in vielen Büchern. Diese sind aber spätestens seit der Jahrtausendwende veraltet.

Ein kleines Kind bereits durch das Essen einer einzelnen Zigarette sterben.

Das steht wahrscheinlich in einem Deiner alten Bücher. Kein Kind würde an Deinem Beispiel sterben. Dem Kind würde wahrscheinlich übel werden. Es würde sich erbrechen und der größte Anteil an Nikotin wäre aus dem Körper, abgesehen davon, dass selbst bei einem Kind die Menge an Nikotin nicht ausreichen würde, dass es daran sterben würde.

Das kannst du praktisch überall nachlesen wo etwas detailliertes über die Substanz geschrieben steht.

Das empfehle ich Dir, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich um seriöse Quellen handeln sollte und sie aktuell sind.

toterbiber  13.08.2024, 08:20
@RayAnderson

Hier gerne ein paar seriöse medizinische Quellen zur Giftigkeit von Nikotin:
https://www.cambridge.org/core/journals/journal-of-smoking-cessation/article/nicotine-pharmacology-toxicity-and-therapeutic-use/15D8BBF6393C6093C2076546E6515457

"Nicotine is a stimulant in low doses and a depressant of nervous activity in very high doses. In such doses approximately 500 mg it can cause death by generalized blockade of e.g. respiration (Meyer, Reference Meyer2013). The actual lethal dose is dependent on many factors, e.g. if the organism is tolerant, the speed of delivery and the route of administration. There are examples, although rare, of lethal intoxications – suicides mostly – by e.g. transdermal patches or one ingestion of e-cigarette liquid (Kloosterman, Reference Kloosterman2013)."

https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/21582-nicotine-poisoning

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Gesundheitsrisiko_Nikotin_web.pdf

Bei Babys besteht keine Toleranz gegenüber dem Stoff und gleichzeitig ist das Körpergewicht sehr gering. Ob es nun eine Zigarette ist oder 3-4, darüber möchte ich nicht streiten. Vielleicht war das zu gering angesetzt. Aber eine schwere Vergiftung ist bei kleinen Kindern leicht möglich. Und in Ausnahmefällen eben auch tödlich.

RayAnderson  13.08.2024, 21:27
@toterbiber
Hier gerne ein paar seriöse medizinische Quellen zur Giftigkeit von Nikotin

Danke ! Das bestätigt meine Aussagen.

Bei Babys besteht keine Toleranz gegenüber dem Stoff

Deswegen ist Nikotin auch erst ab 12 Jahren!

inkognitoboy06
Beitragsersteller

ja aber wie genau macht Zucker das, weißt du das zufällig?

Jana174923  11.08.2024, 23:50
@inkognitoboy06

Zucker erhöht z.B den Blutzuckerspiegel was wiederum viele Prozesse auslöst. Auch muss er von den Organen verstoffwechselt werden und das überfordert die Organe wenn die Menge zu hoch ist, Zucker begünstigt Übergewicht was natürlich selbsterklärend schlecht für den Körper ist.

Eine Entzündung ist ja eine Immunreaktion. Immunreaktionen benötigen viel Energie weil die Immunzellen viel Energie benötigen. Der Energieüberschuss kann, wenn ich das richtig verstehe, die Immunzellen dazu bewegen aktiv zu werden und eine Immunreaktion auszulösen, auch wenn das eigentlich nicht notwendig ist.

Das passiert wahrscheinlich weil der Körper nicht auf diese Art der Ernährung eingestellt ist, weil es ein relativ neues Phänomen in der Geschichte des Menschen ist, dass wir einen derartigen Überschuss an hochenergetischen Nahrungsmitteln haben.

  • Übergewicht
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Karies
  • Diabetes Typ 2 (Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung zb durch viel Zucker und Fett)

Also ich kann nicht bestätigen dass Zucker schädlich ist. Ich konsumiere sehr viel Zucker und es geht mir gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung