Warum ist Wasser das beste Extraktionsmittel zum extrahieren des Farbstoffes Carotin aus Karotten

4 Antworten

Beta Carotin ist unlöslich in polaren Lösemitteln wie Wasser. Das kann man sehr schnell ermitteln wenn man vom reinen kristallinen Beta Carotin ausgeht. Wer einmal mit dem Stoff gearbeitet hat kennt das Problem beim Umgang mit Carotinen.

Bei deinem Versuch solltest Du aber ausschließen das keine pflanzliche Emulgatoren aus den Zellen vorhanden sind, die würden jedes Ergebnis verfälschen.

Das beste Lösemittel für Carotin wäre das Aceton. Mit diesem Stoff wurden im Labor immer die Hände gereinigt. Die selektive Hydrierung des Carotinin zum Carotin war meine erste Aufgabe als frischgebackener Absolvent der TH.

Bevarian  21.03.2013, 13:46

Danke für die Bestätigung - ich hatte das nur noch so ganz dunkel im Hinterkopf...

Der Annahme würde ich wiedersprechen, da es sich bei dem Farbstoff der Karotte um große unpolare Moleküle(lipophil) handelt, die sich schlechter in Wasser lösen lassen als in unpolaren Lösungsmitteln wie Cloroform, Alkohol, Spieseöl etc.

Das gilt sicherlich nur für intakte bzw. kaum zerkleinerte Karotten. Unpolare Lösungsmittel wie Benzin oder Öl können die Wasser führenden Zellwände nicht durchdringen. Wenn du die Karotte kochst oder mörserst, sieht die Sache ganz anders aus.

Vergleich mal Polarität des Lösungsmittels und Polarität des Stoffes.