Dunkler Teint durch Orangen-Limonade? Wird man braun wenn man jeden Tag ein Glas Limo trinkt?

10 Antworten

Durch Limo klappt das niemals - ziemlich sicher zu gering in der Konzentration.

Mit (ziemlich viel) Multivitaminsaft klappt es aber - ist aber eher ein Braun-Orange und sieht ziemlich künstlich und bescheiden aus. Mein Schwager hat als Kind/Jugendlicher den Saft „gesoffen“ - mit deutlichem optischen Effekt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, davon wird man nicht braun.

dass man einen dunklern Teint bekommt, wenn man täglich Karotten isst.

Ähm.. Nein?

Das heißt, man würde auch von Orangen Limonade braun werden beziehungsweise einen dunkleren Teint bekommen?

Schwachsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterKremsner  28.01.2020, 23:01

Doch das ist möglich. Carotine lagern sich in der Haut ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carotine#Gesundheitliche_Aspekte

Ein Überschuss an Carotinoiden als Folge der langandauernden, übermäßigen Zufuhr macht sich beim Menschen optisch als Gelbfärbung der Haut bemerkbar („Carotinodermie“, „Karottenikterus“, Carotinämie). Betroffen sind zunächst der Bereich der Nasolabialfalten, die Palmarseite der Hände und die Fußsohlen. Die Gelbfärbung geht zurück, wenn die Überversorgung eingestellt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carotin%C3%A4mie

MystischeMulde
Beitragsersteller

Das ist aber echt so. Karotten machen den Teint dunkler. https://www.frag-mutti.de/karotten-machen-eine-natuerliche-braeune-auf-die-haut-a4611/

Maggomarco  28.01.2020, 22:55
@MystischeMulde

Nein, machen sie nicht. Menschen sind nicht in der Lage Stoffe aufzunehmen, die irgendwas am Körper färben.

MystischeMulde
Beitragsersteller
@Maggomarco

Naja, man wird zwar nicht direkt braun aber der Teint wird dunkler. Also kann der Mensch schon Stoffe aufnehmen, die die Haut färben.

Nein, genausowenig, wie in Blutorangen kein Blut ist.

Karotin oder Karotten dazu braucht man etwas Öl, damit der Körper das aufnehmen kann.