Warum ist vorausschauendes Denken für manche so schwierig?

4 Antworten

Weil immer voraus schauend denken dazu führt das du den jetzigen Moment verpasst und ihn nicht vollständig genießen kannst. Es ist wichtig um die Weichen zu stellen aber man sollte nicht dauernd an die Zukunft denken weil die Gegenwart dann nicht passieren kann, gleichermaßen mit Vergangenheit wenn du nur an die Vergangenheit denkst, kann die Gegenwart nicht passieren.

Das überlegte Handeln, bzw. das bewusstwerden des eigenen Tuns, ist ein stetiger Lernprozess...dein Leben lang.

Es gibt ja hier auf dieser Seite gute Beispiele dafür, was passiert wenn junge Menschen falsche Entscheidungen treffen, durch durch fehlende Lebenserfahrung und falsche Selbsteinschätzung.

Mir fällt da zum Beispiel ein User ein, der nur den Hauptschulabschluss gemacht hat, dann die Ausbildung geschmissen hat und jetzt denkt, er könnte mit Trading ganz schnell ganz reich werden.

Da fehlt es eben an Weitsicht.

Ich selbst war mir in jungen Jahren auch noch nicht so ganz sicher, wo die Reise denn hingeht.
Ich habe daher zunächst den klassischen Weg genommen, war mir die Basis für das jetzige Leben beschert hat.

Der Mensch wählt oft den Weg des geringsten Widerstandes wenn es ihm zu gut geht

Man kann nur vorausschauend denken, wenn man gewisse Erfahrungen gemacht hat.

Ohne Lebenserfahrung kannst du keine logischen Schlüsse ziehen, was aus einer Handlung resultiert.

Somit handelt man noch anders.

Wenn man weiser ist, fließen diese Erfahrungen dann ins Handeln mit ein ohne dass man noch groß drüber nachdenkt.

amigalover  31.07.2024, 13:43

Sehe ich auch so, in jungen Jahren fehlt einem die Erfahrung, Dinge einzuschätzen und einzelne Elemente zu einem Ganzen zu verknüpfen.
Früher gab es daher den Stammesältesten, der befragt werden konnte.
Heutzutage ist es (leider) mehr das Internet und dessen Foren. Ob das jedoch der richtige(re) oder einfach nur der schnellste Weg ist, wird sich zeigen. Ich finde es jedenfalls schade, dass die Jugend von heute wenig Wert auf die Meinung der Alten legt.

Just4Asking  01.08.2024, 11:30
@amigalover

Muss ich dir recht geben. Hast du auf den Punkt getroffen.

Die Möglichkeit im Internet alles zu finden hat mega Chancen aber birgt auch das Risiko, dass eigenes Wissen und Lernprozesse dahinter vernachlässigt werden.

Dann fehlt es halt an eigener Erfahrung.

Ich mein wer schafft denn noch weite Strecken ohne Navi..