Warum ist Volksverdummung in Deutschland erlaubt?
Boulevard-Zeitungen und das Fernsehen bringen viele Leute auf dumme Ideen. Sie sind für einige Leute wie schlechte Vorbilder, mit dem Ergebnis, dass sie sich zu unvernünftigen Dingen verführen lassen und dadurch zu sozialen Problemfällen werden.
Warum nimmt man BILD, RTL und Co. nicht in die Pflicht, die Kosten von Sozialen Einrichtungen (z.B. Schuldnerberatungsstellen) mitzutragen, wenn sie mit ihren Gehirnwäsche-Medien stets dafür sorgen, dass diese immer viele Klienten haben?
11 Antworten
Man ist selten "wach" - auch diejenigen, die sich so fühlen. Boulevardzeitungen, Privatsender usw. wollen meist nicht informieren oder manipulieren, sondern mit Unterhaltung locken. Einige Menschen leiden darunter, sich selbst zu beschäftigen - sie können Nachdenken und intensives Wahrnehmen nicht ertragen und wissen auch mit ihnen vertrauten Menschen nichts anzufangen, als an einem verregneten Feiertag im Laufbandverfahren das zu konsumieren, was geboten wird. Sich-Unterhalten fordert eine gewisse eigene Anstrenung, eine intrinische Motivation, die in einem selbst atmenoder durch interessante/ bekannte Menschen induziert werden muss - ist diese nicht vorhanden, suchen Menschen ein Gefüttert-Werden von Menschen, die mitdenken. Diese selbst unterliegen anderen Unterhaltungsmustern durch andere - wer sich im Notfall nicht wenige Stunden ohne Strom unterhalten kann, gilt als süchtig - wird allerdings selbst wiederum von fremd induzierten Vorschlägen gefüttert. Es ist unglaublich schwierig, aus diesem Kreislauf des Fütterns selbstständig herauszutreten - man kann nie wissen, inwiefern man selbst manipuliert wird. Wenn sollte man verklagen ? Die Menschen suchen Unterhaltung - sie würden ohne diese - teilweise - nicht zurechtfinden.
Weil es in Deutschland eine Pressefreiheit gibt.
Und wer intelligend genug ist, läßt sich auch von BILD und Co. das Gehirn nicht waschen. Und wer dumm ist, braucht auch keine BILD und Co. um Dummheiten zu machen, dass schafft er auch ohne.
Das wäre in etwa so, als würde man sagen, wer sich ausrauben oder schlagen lässt, der ist selbst schuld, da er hätte aufpassen müssen.
Die Medien tragen keine Verantwortung. Pressefreiheit sollte auch Grenzen haben. RTL und co. züchten eine ziemlich primitive Gesellschaft heran.
weil das grungesetz das leide verbitet auch wenn das moglich wäre wie lange würde es dauern bis nur noch hefte und zeitschrifften verkauft die sagen ach wie toll ist die regirung
es gibt immernoch viele, die sich den schwachsinn z.b. täglich am nachmittag auf rtl ansehen.das ist scheinbar das aufputschmittel für die arbeitslosen
Es gibt aber genug Leute, die durch den Medienkonsum in Soziale Schieflagen geraten. Darunter insbesondere sehr alte Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, kritisch mit Informationen umzugehen.