Warum fasziniert das Dschungelcamp (IBES) so viele Menschen – ist es pure Unterhaltung, soziale Experimentierfreude oder doch mehr als nur Trash-TV?

7 Antworten

Es ist halt eins von den ersten Trash Formaten die es gab und es läuft schon 20 Jahre glaub ich. Das heißt dass es auch ältere Leute schauen, die sich schon vor 20 Jahren dafür interessiert haben. Die anderen Trash Formate werden eher von jungen Leuten geschaut und es geht immer um Dating. Außerdem sind die Kandidaten beim Camp nie einseitig. Es sind immer Schauspieler, Musiker, Sportler usw. und sie holen immer aktuelle Trashies rein und Leute die schon lang nicht mehr stattfinden im Tv. Bei Letzteren zieht das natürlich wieder Leute an, die andere Trash Formate nicht schauen. Das bedeutet ne erweiterte Zielgruppe. Ähnlich wie bei lets Dance. Bei den anderen Formaten sind es immer die selben Pappenheimer.

Ich glaube, das liegt viel an Sensations-Sucht.
Anders gesagt: Wenn es nicht gegen Gesetze und Ethnien verstoßen würde, gäbe es mit Sicherheit wieder sowas wie öffentliche Gladiatorenkämpfe und diese Shows wären definitiv immer ausverkauft.
Alles muss immer schneller, spektakulärer, ausgefallener, übertriebener werden und kaum wurde diese Messlatte wieder ein Stück nach oben gehängt, verlangt die Masse nach "was Neuem". Eine absolute Spirale, die kein Ende mehr nimmt und solange es Menschen gibt, die sich sowas ansehen, solange wird diese Spirale langsam aber sicher immer weiter und weiter gehen. Ob das dann irgendwann moralisch verwerflich oder menschenunwürdig ist, merkt dann ab einem gewissen Punkt niemand mehr. Schließlich waren 5% weniger doch auch okay, also warum sollte es jetzt zu viel sein?

Es ist einfach spaß ich bin jedes mal so glücklich wenn es im TV kommt und wenn ich mal nh folge verpasse dann schau ich die einfach auf RTL+ an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Serie Dschungelcamp können die Zuschauer ihre Lieblings-Promis mal abseits vom Glamour sehen

Das Dschungelcamp spricht die niederen Instinkte an. RTL bemüht sich durch die Dramaturgie immer wieder Emotionsausbrüche und Skandale zu provozieren, die Teilnehmer tun ihr übriges dazu, denn jeder schielt auf eine Maximale Aufmerksamkeit und natürlich auf Sendezeit. Das schaut man sich gern an.