Warum ist Tschechien so säkular?

2 Antworten

In der DDR hatte er ebenfalls massive Auswirkungen.

In Tschechien ist hingegen mittlerweile der Esoterik-Markt ein totaler Boom.

Die spirituelle Lücke füllen die Tschechen mit Esoterikzirkus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

MFrenschkowski
Beitragsersteller

ja, aber Deutschland ist ja nicht Osteuropa.

vanOoijen  28.06.2024, 23:19
@MFrenschkowski

Die Ex-DDR.für mich als Aachener der 1976 geboren ist schon.

Die lag bis ich 12 oder 13 war hinter dem eisernen Vorhang und war Osblock - wie Polen.

Für uns Wessis aus Köln, Bonn, Aachen lag Berlin in Sibirien, wie Konrad Adenauer gesagt hat.

Das war lost Country.

MFrenschkowski
Beitragsersteller
@vanOoijen

Nun, Deutschland hat eine ganz andere Geistesgeschichte als Osteuropa. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Gesellchaft schon im frühen 20. Jhd. weitaus säkularer war als Osteuropa. Tschechien sticht aber heraus.

“ Auf den ersten Blick scheint also was dran zu sein an der Kneipe als Kirchenersatz: Tschechien ist eines der atheistischsten Länder in Europa. Bei der jüngsten Volkszählung vor mehreren Jahren gaben von den zehneinhalb Millionen Tschechinnen und Tschechen 34,5 Prozent an, nicht religiös zu sein. Also ein Drittel.

https://www.deutschlandfunk.de

So schlimm wenig ist es auch nicht. Im Osten von DE leben auch viele Atheisten deswegen. Wird sich aber wieder ausgleichen.