Warum ist trotz der Fortschritte der künstlichen Intelligenz noch kein perfekter Roboter entstanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht deshalb nicht, weil immer noch genügend viele von uns so viel Vorstellungskraft haben wie Ray Bradbury, der in seiner Kurzgeschichte 'There Will Come Soft Rains' ('Es werden kommen leise Regen') beschrieben hat, wie wenig uns diese Art von Perfektion letztlich nützen würde.

Die Geschichte ist in dem Buch 'The Martian Chronicles' ('Die Mars-Chroniken') enthalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/There_Will_Come_Soft_Rains_(short_story)

https://www.translateasy.com/de/song/ray-bradbury-august-2026-there-will-come-soft-rains-deutsch-lyrics/1591401

Warum ist [..] noch kein perfekter Roboter entstanden?

Definiere "perfekt"!

Es gibt bereits viele Industrie-Roboter, die für ihren Einsatzbereich perfekt sind.
Was sollte daran verbessert werden, ausser evtl. die Betriebs- und Wartungskosten?

 Er erinnert Sie daran, was Sie heute tun müssen, und unterstützt Sie körperlich bei verschiedenen Aufgaben.

Ein "perfekter" Roboter müsste nicht daran erinnern, was man tun muss, denn er würde das bereits tun.

Und damit wird der Mensch an sich überflüssig..... folglich wird es keinen "perfekten" Roboter geben.

Ich kenne mich nicht komplett mit dem Thema aus, aber ich würde sagen, das die Produktion dieser Roboter zu teuer ist und die KI noch nicht gut genug mit den Menschen umgehen kann.