Warum ist trinken im Handstand möglich?

6 Antworten

Das Essen fällt nicht einfach nur so runter, sondern du hast Muskulatur in der Speiseröhre (Ösophagus). Die Ringmuskeln transportieren die Nahrung zum Magen. Außerdem hast du einen Kehldeckel, sodass nichts „rausfällt“.

horribiledictu  23.05.2022, 21:40

das mit dem Kehldeckel ist Schwachfug: der verschließt während des Schluckens die *Luftröhre*, nicht dei Speiseröhre!

warmduscher98  23.05.2022, 21:53
@horribiledictu

Ja, du hast recht. Das habe ich komisch ausgedrückt. Meinte auch nicht, dass der Kehldeckel die Speiseröhre verschließt, sorry 😅

Setzen wir mal voraus, daß Du einen Becher und einen Trinkhalm gereicht bekommst, um daraus zu trinken. Du saugst mit der Zungen- und Kiefermuskulatur das Wasser in den Mund. Beim Schlucken verschließen das Gaumensegel und die Stimmritze die Wege in Richtung Nase und Luftröhre. Du drückst das Wasser mit der Zungen- und Kiefermuskulatur in die Speiseröhre.

Die Speiseröhre ist aber nicht nur ein einfacher Schlauch. Sie hat Längs- und Ringmuskeln. Diese Muskeln ziehen sich derart zusammen und erschlaffen wieder, daß eine in Richtung Magen fördernde Wellenbewegung entsteht. Diese Wellenbewegung nennt sich Peristaltik.

Du kannst diese Art der Förderung mit einem rund vulkanisierten Fahradschlauch und einem Eimer Wasser simulieren. Tauche dazu den Anfang des Schlauches (durchschneiden!) ins Wasser und halte einen Zipfel davon fest. Drücke ihn dann so zusammen, daß Du etwas Wasser oberhalb der Hand hast. Bewege die abdrückende Hand jetzt so nach oben, daß sie auf dem Schlauch rutscht, aber innen mindestens halbwegs abdichtet. Die Hand unten muß gut festhalten. Du wirst eine kleine Portion Wasser aus dem Eimer heraus fördern können.

weil der Schluckvorgang nicht reine Schwerkraft ist, sondern muskulär abläuft (Schluckvorgang selbst, dann Peristaltik im Ösophagus)

Ja und zwar befindet sich in der Speiseröhre eine Art Pressmuskel der Nahrung nach unten drückt