Warum ist Toleranz gegenüber anderen Kulturen so wichtig?

7 Antworten

Ich finde nicht, da Toleranz gegenüber anderen Kulturen wichtig ist, Toleranz gegenüber anderen toleranten Menschen egal welcher Kultur ist wichtig, denn eine Kultur ist ja nur ein Menschengemachtes Regelgerüst, aus Zwang und Anpassung, wichtig sind die Menschen dahinter und wichtig ist jeder Einzelne dahinter.

Viel wichtiger als Toleranz sind Kenntnisse.

Bevor ich mich entscheiden kann, eine andere Kultur oder einzelne Elemente einer Kultur zu tolerieren, muss ich erst mal über sie Bescheid wissen, und, was noch viel wichtiger ist, über meine eigene Kultur Bescheid wissen. Einen anderen Standpunkt kann ich nur tolerieren, wenn ich selber einen habe.

Toleranz wird zwar hierzulande häufig lautstark eingefordert, aber jenseits der gesetzlichen Grenzen kann dich niemand dazu zwingen.

Toleranz muss auf beiden Seiten kommen,aber bei einer Kultur kommt nur Nehmen heraus was geben verletzt direkt den Stolz.

Eigentlich sollte das verhindern das wir uns gegenseitig die Köppe einschlagen. Toleranz ist aber keine Einbahnstraße und da liegt oft das große Problem. Ist man selber tolerant heißt es nicht gleich automatisch das es die anderen auch sind.

Toleranz ist eine passive Eigenschaft. Es bedeutet soviel wie 'Dulden', 'Ertragen'. Tolerant kann nur jemand sein, der eine Alternative zur Duldung hat. Dazu braucht er Macht.

Deshalb bezeugt das Angebot der Toleranz immer zugleich einen Machtanspruch, und das Einfordern von Toleranz eine Machtlosigkeit.