Warum ist Suizid angeblich keine Lösung (allgemein gefragt)?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein (großes) Problem zu lösen bedeutet quasi, die eigene Situation zu verbessern. Im Prinzip möchte man, dass es einem selbst (wieder) gut oder auch einfach nur besser geht. Das ist in der Regel das Ziel, das man verfolgt.

Bei einem Suizid wird weder etwas gelöst, noch geht es einem danach besser. Es ist einfach vorbei. Man wird keine Erleichterung oder ähnliches verspüren.

Ich denke, dieser Wunsch entsteht meist (nicht immer) aus einer starken Überforderung heraus. Aufgrund des immensen Drucks, den man auf sich spürt. Er steht aber dem entgegen, was man eigentlich möchte: Eine Verbesserung der Situation, der Gefühle, des Erlebens, etc.

Toxicbomb  13.06.2024, 22:37

Genau da liegt das Problem wenn man weiß das es keine Verbesserung mehr geben wird

Du willst alles in Bezug auf dich selbst lösen, oder? Ich meine, bei dir ist alles schief gelaufen und du suchst jetzt nach einer Möglichkeit, einfach alles richtig zu machen.

 Aber verwende einen kleinen logischen Teil deines Gehirns und sage mir, selbst wenn Selbstmord die Lösung für alles ist, wird diese Lösung in deiner Abwesenheit (nach deinem Tod) für dich nutzlos sein. Es lässt nur das Rätsel ungelöst!

 Es ist ein langweiliges Ende des Lebens. Nein, nein. Lass uns kein Leben verschwenden. Machen wir es spannend. Lass uns gemeinsam die Situation alleine lösen. Wir haben so viel Mut. Das hast du auch, mein Freund!

suizid ist keine lösung sondern ein Weg um keine Lösung finden zu müssen. Ausserdem ist es deswegen keine lösung weil dies nichts mit lösen zu tun hat.

also wer aufgibt hat schon verloren wer nicht aufgibt bleibt zumindest eine chance auf veränderung und diese zu erleben und leben.

Weil das Leben eh schon Kurz genug ist. Außerdem ist sich selber umbringen nicht so leicht wie man denkt. Im schlimmsten Fall überlebst du und bist für immer schwerbehindert.

SweetSilence  17.10.2021, 16:06

Hast ja noch einen Versuch😂