Was soll ich bei Suizid gedanken machen?

Support

Hallo Emiliagotdrip,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall mit einem Arzt darüber reden und zwar mit einem Psychiater !!
Es handelt sich meist um Depressionen oder andere psychische Probleme, die man selbst nicht lösen kann und dringend auf professionelle Hilfe angewiesen ist !

Hi,

Du musst einfach fest überzeugt sein und auch einen Sinn sehen können. Der Suizid ist eine Sache, die wohl bedacht sein soll und man hat dann keine Angst mehr vor dem Tod, wenn man überzeugt ist, das richtige zu tun. Nicht für andere Menschen, sondern für dich selbst...

Ich kenne diese Situation gut, da ich auch immer kurz davor bin, aber zu emotional denken hilft nicht. Man sollte rational denken und überzeugt sein.

Hör auf deine innere Stimme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkKiro911  16.02.2022, 10:19

same ich hätte mir das Leben vor ein paar Monaten fast genommen, dann hat mich aber noch eine letze Sache dran gehalten warum ich noch leben wollte/möchte.

aber diese innere Stimme die in einem ist hab ich verloren es ist so als hätte ich ihr direkt ins Gesicht geschossen einfach ins verdammte nichts. Und als ich es dann tun wollte, kam diese Stimme zu mir für eine einzige Sache. Und für diese eine Sache lebe ich noch, deswegen sag ich es mal so. Du hast vollkommen recht!

Bitte gehe zu einem Hausarzt der wird eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln !!?

Darkfrosch13  27.06.2023, 21:46

therapie = 3-6 monate wartezeit