Warum ist so Software wie CuePilot so unendlich teuer?

3 Antworten

Und sagt nicht weil sie für Profis sind, das ist keine Begründung!

Doch, das könnte durchaus ein Teil der Antwort sein.

CuePilot schreiben selbst auf ihrer Website, die Software wäre seit seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2004 bei mehr als 1000 live shows im Einsatz gewesen. Leider konnte ich nichts über die Verkaufszahlen herausfinden. Aber es dürften wahrscheinlich keine 100'000 Kopien im Umlauf sein.

Wenn man mal von 10'000 verkauften Einheiten ausgeht und einen Kaufpreis von 5'000.- ansetzt (wie von dir vorgeschlagen), kommt man auf 50'000'000.- Verteilt auf 20 Jahre, macht das gerade mal 2'500'000 / Jahr Umsatz.

Damit ein Unternehmen über Wasser zu halten und die Weiterentwicklung zu bezahlen ist nicht ganz einfach. Man muss auch damit rechnen, dass der Markt irgendwann gesättigt ist und die Verkäufe zurückgehen.

Ein einmaliger Festpreis lohnt sich bei Produkten, die über die Zeit weiterentwickelt werden, vermutlich nur wenn man ein Produkt in grossen Stückzahlen absetzen kann. Sonst müssen eben alternative Bezahlmodelle eingeführt werden, um den Umsatz und das Überleben des Unternehmens langfristig zu gewährleisten.

Ein weiterer möglicher Grund wurde ja schon von @iSc0field genannt. Das wäre dann der "Apple-Effekt" ;)

Das sind Profiprogramme für einen relativ kleinen Kundenkreis und entsprechend wenig verkauften Lizenzen. Um Entwicklung und Support zu gewährleisten, sind solche Apps dann natürlich auch deutlich teurer. So einfach ist das.

Weil die Entwickler daran verdienen wollen und solange die Leute das bezahlen, warum günstiger machen?

Dasselbe Prinzip wie mit Mode-Marken.

Balenciaga Schuhe kosten in der Herstellung 40€, aber lassen sich für 2.000€ verkaufen. Ist Preis fair? Denke nicht. Zahlen die Leute das? Ja, deswegen funktioniert es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

shyyBoy2
Beitragsersteller

Also einfach nur weil sie's können?

iSc0field  11.06.2024, 01:53
@shyyBoy2

So ungefähr. Außerdem ist es verdammt komplex solche Programme zu entwickeln. Keine Firma würde dafür 3k im Monat zahlen wenn die sowas innerhalb weniger Wochen selbst programmieren lassen könnten. Nicht alles was für den Benutzer simpel aussieht, ist es im Hintergrund auch.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@iSc0field

Es ist nur eine Liste die abgespielt wird, mit einem fancy design. Schnittprogramme und so sind aufwendig, die machen wirkliche Arbeit und manche sind sogar kostenlos, also ich bitte dich...

iSc0field  11.06.2024, 02:00
@shyyBoy2

Nichts ist kostenlos. Kein Unternehmen programmiert eine aufwendige Software um sie einfach an die Leute zu verschenken. Die machen ihr Geld damit auf andere Art, wenn es komplett kostenlos ist. Bitte nicht so große Töne spucken, wenn du von der Programmierung dahinter kein tiefgründiges Fachwissen hast. Wir beantworten dir nur deine Frage, wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, ist das deine Sache.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@iSc0field

Weil du offensichtlich keine Ahnung hast von dem was du sprichst

iSc0field  11.06.2024, 02:05
@shyyBoy2

Wer ist der, der diese Fragen stellen muss? Ich oder du? Nur weil du deine Wunschantwort nicht erhalten hast, wirst du direkt pampig. Hilf dir selbst, tschüss.

shyyBoy2
Beitragsersteller
@iSc0field

Nur weil dein Unsinn nicht akzeptiert wird, wirst du gleich sauer und unfreundlich. Du brauchst Hilfe.