Warum ist / sind die folgenden Sätze grammatikalisch richtig?: Wir haben offen / Wir haben geöffnet?

3 Antworten

Beides ergibt nur Sinn, wenn bekannt ist/sich aus dem Kontext ergibt, dass „Wir” ein Laden/Geschäft ist. „...haben offen” wäre dann eine umgangssprachliche Formulierung. „Wir haben geöffnet.” ist die sprachlich bessere Alternative.

findelhure300 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 11:45

Klar, dass es sich um ein Geschäft handelt - mir geht es eher um die Formulierungen 'offen haben' bzw. 'geöffnet haben', die du als umgangssprachlich erklärst, was mir wiederum nicht so klar einleuchtet

Normalerweise heißt es: "Wir haben geöffnet."

Man kann auch sagen: "Der Laden ist offen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Grammatikalisch korrekt sind beide Formen. Beidesmal handelt es sich um eine Ellipse. Bei »Wir haben offen« heißt der Originalsatz etwa »Wir haben unser Geschäft offen«. bei »Wir haben geöffnet« heißt der Originalsatz »Wir haben unser Geschäft geöffnet«. Das wäre auch der stilistisch und logisch bessere Satz.

findelhure300 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 11:41

Wir haben unser Geschäft geöffnet ist ein Perfektsatz. 'Wir haben unser Geschäft von 7 bis 20 Uhr geöffnet' klingt in meinen Ohren falsch.

findelhure300 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 11:44
@findelhure300

Man kann zudem ebenso sagen 'Der Laden hat von 7 bis 20 Uhr offen' - dieser Satz entzieht sich deiner Erklärung

HEsslhoFF21  03.04.2025, 15:27
@findelhure300

Ich kann ja nicht alles auf einmal erklären. Die Frage ging darum, warum diese Sätze grammatikalisch korrekt sind. -- Antwort: Weil sie Ellipsen sind.

Der Satz 'Der Laden hat von 7 bis 20 Uhr offen' entzieht sich deiner eigenen Frage.

Was genau willst du eigentlich wissen?