Warum ist Schokolade nach dem schmelzen micht mehr lecker

7 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Das Schmelzen im Wasserbad und das Schmelzen in der Mikrowelle.

Für die Wasserbad-Variante erhitzt man einen Topf mit Wasser auf ca. 60°C. Dieser sollte etwa zu drei Vierteln gefüllt sein. Es ist wichtig, dass das Wasser nicht kocht, denn dann wäre es zu heiß für die Schoki. Nehmt den Topf vom Herd und gebt eine Metall- oder Glasschüssel mit den Schokobrocken in das Wasserbad, so dass sie nicht auf dem Boden des Topfes steht und kein Wasser hineinkommen kann. Denn Wasser und Schokolade vertragen sich nicht!

Während des Schmelzvorgangs könnt ihr ab und zu mit einem Löffel umrühren. Generell ist es wichtig, dass die Schokolade nicht zu heiß wird: Dunkle Schokolade verträgt ca. 55°C, hellere Sorten ca. 45°C.

Um die Schokolade in der Mikrowelle zu schmelzen, reichen etwa zwei Minuten bei 600 Watt für 100g Schoko. Rührt sie am besten zwischendurch um. Ist die Schokolade nach den zwei Minuten noch nicht geschmolzen, gebt sie nur sekundenweise wieder in die Mikrowelle, damit sie euch nicht verbrennt.

http://www.ritter-sport.de/blog/2014/03/18/schokolade-richtig-zum-schmelzen-bringen/

das kommt auf die Schokolade an!!! Du kannst nicht jede Schokolade die Du im Supermarkt kaufst, auch ein zweites mal schmelzen, da die Grossen Firmen manche Zusatzstoffe dazugeben. Bei Kuvertüre ist das mehrmalige schmelzen kein Problem, und auch der Geschmack bleibt dabei gleich.

Oder sie ist Dir beim schmelzen "verbrannt". Schokolade darf NIE über 50°C haben im flüssigem Zustand, denn ab dieser Temperatur verbrennt sie. Die Höhe der maximalen Temperatur hängt aber auch von der Art der Schokolade ab, heist, ob Weiss, Milch oder Halbbitter oder Bitter.

Grüsse

Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

Wenn die Temperatur zu hoch war bei schmelzen, trennt sich das Fett von der Restmasse und die Schokolade schmeckt nicht mehr cremig. Schokolade deshalb immer langsam bei geringer Hitze schmelzen.

Dann war sie nicht im Wasserbad zum Schmelzen gebracht worden. Stell einen kleinen Topf mit Schokolade in einen großen Topf mit etwas Wasser, das gerade gekocht hat, aber die Platte ausstellen. Sonst ist die Temperatur zu hoch, und es kommt zu einer geschmacksverändernden Gerinnung.

Maximal auf 45 Grad schmelzen. Und dann langsam auf ca. 30 Grad abkühlen lassen und ab in Kühlschrank.  Danach sollte sie wieder ganz normal schmecken. Gib mal in Google temperierung von Schokolade ein. Da kannst du einiges lernen. Lg