Warum ist Schlager also wie ich finde so langweilig?

7 Antworten

Das kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt gewiß belanglose Schlager die keinen tieferen Sinn als die Unterhaltung seiner Zuhörer haben. Aber es gibt auch hoch anspruchsvolle Titel dieses Genres. Gerade ältere Titel und unbekanntere. Bevor man urteilt sollte man vielleicht mal etwas mehr als nur die Oberfläche einer Musikrichtung ankratzen.

Wenn man Schlager auf Ein knallrotes Gummiboot und Bohnen in die Ohren reduziert, wird man es immer langweilig finden. So kann man auch Klassik auf die Hänsel und Gretel Oper reduzieren, und sagen das gesamte Genre wäre nur Schmierenkomödie. Dem ist nicht so. Es gibt Schlager mit Texten über verschiedenste Themen. Schicksale, Tragödien, Todesfälle, Drogen, Prostitution, Gewalt, Krieg, Rassismus, Armut und Religion.

https://youtu.be/Vt__OGMcyrI

Ich fand nie den Weg zum Ziel, das Leben fordert viel und so war mein Weg vergebens. Wer zeigt das Ufer an? Wer weiß ein Spiel das nicht begann? Ich spiel' um den Wert meines Lebens.“ heißt es in diesem berührenden Lied von Manuela. Man kann nicht sagen, dass das ein langweiliger oder belangloser Text ist. Die Sängerin starb wenige Jahre später, sie wusste als sie dieses Lied sang wie es um sie stand. Mehr Gefühl und echte Trauer kann ein Lied nicht haben, und doch ein Schlager. Es gibt viele Lieder mit Texten die tiefer gehen als Le Li La oder Ein Stern. Beispielsweise Schwarzes Gold von Peter Alexander, ein sehr bekannter Schlager und ein sehr rührender Text. Viele Lieder von Monica Morell, Juliane Werding, Alexandra, Su Kramer (welche zurecht einmal als die unkonventionellste Schlagersängerin Deutschlands bezeichnet wurde) und Daliah Lavi sind tiefgründig und alles andere als langweilig. Es gibt keine Musikrichtung in der alle Lieder toll sind, ganz klar.

Weil das total subjektiv und willkürlich ist - fragt man zwei Leute, wird man womöglich drei Meinungen haben. Du kannst mit Schlagern nix anfangen, ein Anderer geht für das Genre durchs Feuer und gibt Unmengen von Geld für seltene Schlagerplatten aus - weil er vielleicht damit was verbindet oder es Musik ist, die ihm Gefühle schenkt.

Ich persönlich finde die Mehrheit der Schlager total langweilig, weil sie nicht viel ausdrücken, musikalisch anspruchslos und textlich nichtssagend sind. Das ist einfach nur Musik, die drauf angelegt ist erfolgreich zu sein, kommerziell ist und bei der man nicht gefragt wird, die einfach nur dudelt. Nur ein Beispiel: Hier ist mit "Lieben heißt leben" von Bernd Clüver ein Hit aus der Zeit, in der bei uns daheim die ZDF-Hitparade lief (1993) und ich denke, das sagt alles aus...

https://www.youtube.com/watch?v=4kizsFZkEjY

...ich finde dieses zufällig ausgewählte Lied ohne Ende langweilig, weil es immer die gleichen Akkordfolgen, einen klischeehaften Text und einen seelenlosen Mitklatsch-Rhythmus hat, das holt mich alles irgendwo nicht ab. Es ist wie gesagt einfach nur Musik. Bei Rockmusik geht es mir aber genauso und typischen Radiopop finde ich auch langweilig, weil es ebenso gefühllos ist nur halt in Englischer Sprache präsentiert. Würde man die Texte von Schlagern à la Bernd Clüver beispielsweise analysieren und typischen Pop-/Rockmusiktexten gegenüber stellen, es gäbe keinen Unterschied: Liebe, Lust und Leidenschaft in allen Facetten.

Gute Schlager kommen für mich von Hanne Haller, Udo Jürgens, Hans Blum/Henry Valentino, teilweise auch von Roland Kaiser oder Roger Whittaker sowie Adamo. Sie erzählen anspruchsvolle Geschichten, sind gefühlvoll aufbereitet und sagen was aus - man kann mitdenken und ist als Zuhörer dazu eingeladen, sich Gedanken zu machen. Ein Beispiel dafür wäre auch "Berlin" von Nik P. - das ist ein Schlager, der mir zu Herzen geht.

https://www.youtube.com/watch?v=uqB0DU5naoU

Eine Sonderrolle im Schlagerbereich spielt für mich die CD "Rosenzeit" von Roy Black. Es bietet einige Songs, die auf recht offensive Weise die Themen Tod, Abschied, Sterben und Krankheit behandeln. Etwa "Warum gerade du". Es geht um ein junges, musikalisches Mädchen, das durch eine schwere Krankheit, die es jahrelang erfolgreich vor allen versteckt, stirbt. Außerdem stellte Roy Black auf dieser CD einen Songtitel vor, der aus der Frage "Was soll ich ohne dich oben im Himmel, wenn du da nicht bei mir bist?" vor. Acht Wochen nach Veröffentlichung der CD "Rosenzeit" starb Roy Black, der zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren als schwer depressiv gegolten hat, unter Umständen, die bis heute nicht völlig aufgeklärt worden sind. Zur Hintergrundgeschichte empfiehlt sich die Lektüre des Dieter Bohlen Buchs zum Thema "Roy Black", da wird das ganze mit dem Album verbundene Leid ersichtlich. Da bekommt man beim Lesen zusätzlich eine Gänsehaut. Wenn man dann noch so ein Lied wie "Morgen früh" hört, wo er beim Singen fast zu schluchzen beginnt, kann das schon sehr eigentümliche Gefühle freisetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=DTCWKXwGejY

Woher ich das weiß:Hobby

In jedem Musikstil gibt es gute und schlechte Musik. Den perfekten Musikstil gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

MaidenFanboy  31.07.2020, 19:49

Doch es gibt den perfekten Musikstil! Und zwar Heavy Metal 🤘😁

healey  31.07.2020, 19:50
@MaidenFanboy

Aber nur aus deiner Sicht, denn deine Sicht ist nicht mehrheitsfähig.

cxchjjkkk
Beitragsersteller
@healey

ganz deiner Meinung @maidenFanboy

Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack.

Über Geschmack kann man nicht streiten.

Ich mag Hiphop und Rap auch nicht (Schlager ebenso wenig). Aber jeder hat halt seinen eigenen Musikgeschmack.