warum ist scannen im copyshop so teuer

2 Antworten

Hallo Andrehamburg, ich kann nur aus eigener Erfahrung bzw. Praxis sprechen. Wir arbeiten mit einer Konica Minolta hc65 und weiteren leistungsfähigen Geräten. Die Dinger sind in der Anschaffung bzw. von der Leasing-Rate teuer. Meist werden Wartungsverträge abgeschlossen, bei denen pro gedruckter/gescanter DIN A4-Seite ein gewisses Entgelt an den Hersteller bzw. den Distributor gezahlt werden muss. Danach teilt man die Leasing-Rate durch die durchschnittlichen monatlichen Aufträge (in Seiten) und addiert den "Klick-Preis" hinzu, anschließend kommt noch eine meist geringe Gewinnspanne als Aufschlag obendrauf. Schon hast Du Deinen Seitenpreis, egal ob pro Scan oder pro Kopie.

Rechne es doch anders hoch: Stell Dir vor, du scannst 2 Dokumente auf den hochauflösenden Scannern (die handelsüblichen Geräten sowohl in der maximalen Größe, in der Geschwindigkeit als auch in der Auflösung weit überlegen sind!!!) der Kopiergeräte, und beschäftigst dabei den Verkäufer 20 Minuten. Wenn dieser dann 10 Euro für die beiden Scans kassiert, hat er einen Stundenlohn von 30 Euro. Von diesem müssen Miete, Leasing-Rate (oft 1000 Euro und mehr pro Gerät), Strom und Einkommen gezahlt werden. Von dem Gesichtspunkt her ist es nicht zu viel...

andrehamburg
Beitragsersteller

mir leuchtet das nicht ein. warum kostet dann das kopieren soviel weniger? das ist doch die frage. ich meine copyshops können alle scannen und ich glaub irgendwie nicht das 2/3 des gerätepreises auf die scanfunktion entfallen. und da jeder copyshop scannen kann und die verbreitung von scan und kopiergeräten in privathaushalten in etwa gleich sein dürfte müsste scannen immer noch weniger kosten als kopieren. mir ist schon klar das man pro seite runter rechnen muss egal ob beim kauf oder leasing. aber dennoch in einer kostenrechnung muss man nach herstellkosten oder nach der konkurenz gehen um seinen preis festzulegen oder halt beides. konkurenz dürfte kein rolle spielen im vergleich zur kopie und herstellkosten vermute ich geringer beim scan als bei der kopie. das heißt darauf zielt meine frage. wenn das hier keiner weiß werde ich vielleicht mal bei nem kopiererhersteller anfragen. ist eifnach mal interesant zu wissen warum das erstellen eines scans 4 mal so teuer ist wie das erstellen einer kopie.

ergänzung:das es nciht der gleiche vorgang ist, ist jedem klar. da die konkurrenz zwischen kopierarbeiten anbietenden und scanarbeiten anbietenden copyshops sowie die verteilung priavter scan und kopiergeräte gleich sein dürfte bleibt eigentlich nur das es unterschiedliche herstellkosten gibt die dann kostenrechnerisch zu höheren scanpreisen führen, daher ist meine frage ob es höhere herstellkosten für scannen als fürs kopieren gibt. das gerät macht ja beide aufgaben und die kosten müssen ja verursachungsgerecht auf die preise verteilt werden (kostenrechnung)

Jespen  09.12.2010, 21:02

Auf diese Feststellung kann ich nur sagen, dass es bei all den Leasing-Verträgen unterschiedlichster Hersteller (die mir bekannt sind) immer einen Festpreis /Leasingrate pro Monat sowie einen Preis pro gedruckter A4-Seite (schwarz bzw. farbig, da gibt es Unterschiede) gibt. Keiner der Distributoren die ich kenne, verlangt pro Scan bzw. pro gehefteter Seite ein Entgelt/einen Klick-Preis.

Der Preis pro gescannter Seite ist somit ein rein kalkulatorischer aus Platzkosten, Arbeitszeit und Marktgefüge etc..

andrehamburg
Beitragsersteller
@Jespen

bitte lest noch mal meine kommentare ich muss mich sonst immer wiederholen jetzt.

kurz: ich glaube nicht das die herstellkosten für einen scan höher liegen als die für eine kopie. "herstellkosten" könnt ihr ja mal googeln. würd mich als freuen wenn sich jemand mit den herstellkosten für scans und kopien auskennt. wenn jetzt immer wieder leute antworten ich hätte keine ahnung von marktwirtschaftlichen zusammenhängen sie selber aber nicht wissen was herstellkosten sind und meine kommentare nicht lesen/verstehen, kommen wir ja nicht weiter...

MUPFT  07.12.2010, 20:45

...das ist eine Antwort auf deine eigene Frage - du hast dafür sogar Punkte eingesackt. Davon wächst dir aber immer noch kein Verständnis für marktwirtschaftliche Vorgänge...

Schon mal versucht, einfach ganz vernünftig im Copyshop nachzufragen? Vielleicht helfen die dir ja bei des Rätsels Lösung...