Warum ist Rom im Winter nicht so kalt?

5 Antworten

Das hängt mit der Gebirgsanordnung und dem Golfstrom zusammen. In Europa sind die Gebirge horizontal. Das heißt, Wetterfronten aus der Arktis bleiben in den Alpen hängen und erwärmen sich vorher, wenn sie über die Nordsee ziehen. Die nordamerikanischen Gebirgsketten haben einen Nord/Süd-Ausrichtung, stellen also keine Wetterbarrieren dar. Zudem fehlt das „erwärmte“ Meer.

Weil Rom (Etesienklima) im Winter im Einflussbereich westlicher Winde liegt, die feuchte und rel. milde Luftmassen vom Nordatlantik (Golfstrom) heranführen. Chicago hat ein kontinentales Klima, ist nach Westen durch die Rocky Mountains abgeschirmt und liegt im Winter meist im Einflussbereich arktischer Luftmassen, die aus nördlichen Richtungen dorthin kommen (Blizzard-Lagen). Die geogr. Breitenlage ist drittrangig für das Klima dort.

Bild zum Beitrag

Die beiden Städte liegen in unterschiedlichen Klimazonen, in denen das Wetter ganz anders ist.

 - (Schule, Geografie, Europa)

Wegen dem Meer aussenrum und da in Chicago oft Stürme herscgen

Luftkutscher  02.01.2021, 12:43

Weshalb sollten Stürme für kühle Temperaturen sorgen? Was, wenn der Sturm warme Luftmassen heranführt? Mir scheint, die Qualität der Gymnasien ist auch nicht mehr die wie zu meiner Zeit

Icecreamking  02.01.2021, 12:51
@Luftkutscher

Nein da Rom am Mittelmeer liegt und da meist im Winter nicht so viele Kalte Winde sind im Gegensatz zu Chicago

Weil Italien am Golfstrom liegt und Illinois nischt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️