Warum ist Deutschland wärmer als Quebec

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Golfstrom der unser Klima beeinflusst. Der bringt eine Menge Wärme an die europäische Westküste.

Kann man sich dass nicht denken, wir in Deutschland haben den Golfstrohm, außerdem hängt es davon ab wo du in Deutschland wohnst.

Quebec und Deutschland liegen beide in der Westwindzone. In Deutschland kommt der Westwind vom im Winter milden Atlantik, der durch den Golfstrom noch zusätzlich erwärmt wird. In Quebec kommt der Westwind aus dem Inneren Kanadas, wo es im Winter bitterkalt ist. Daher ist es in der Stadt Quebec oder in Montreal (das auf der geografischen Breite von Mailand liegt [45,5°N]) im Winter erheblich kälter als in ganz Deutschland.

OMG

Wieso sollte immer das gleiche Wetter auf dem gleichen Breitengrad herrschen? Es sind doch ganz andere Landmassen, ganz andere höhen, ganz andere Luftströme! Alles ist anders bis auf den Breitengrad!

crashlady  25.01.2012, 11:48

Gäbe es den Golfstrom nicht, wäre es in D ungefähr so kalt wie in Quebec.

Itti02  25.01.2012, 11:54
@crashlady

nicht zwingend, Scratchi hat schon recht, es kommt immer auf Meeresnähe und Luftströmungen an.

Der Golfstrom verhindert lediglich (zumindest ist das sein größter Einfluss) das Gefrieren der Küsten.

cabrio1955  26.01.2012, 17:28
@Itti02

Wieso soll es auf Meeresnähe ankommen? Dann müßte es ja in der Arktis auch wärmer sein. crashlady hat recht, wäre der Golfstrom nicht hätten wir durchaus Temperaturen wie in Sibirien. Im übrigen liegt Sibirien in Meeresnähe und es ist trotzdem saukalt dort. Da fehlt der Golfstrom.

Quebec liegt am Breitengrad: 46.82.

München liegt am Breitengrad: 48,08.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied! Und hinzu kommt die Wärme durch den Golfstrom.