Warum ist Reservoir Dogs ab 18?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da spielen immer verschiedene Faktoren rein.

Zu erst, wie auch schon genannt, gibt es einen riesigen Zeitunterschied. Heute lacht man sich über den ein oder anderen Film schlapp, der eine Freigabe von 18 hat, das muss man immer im Kontext der Zeit betrachten.

Speziell Deadpool ist so ein Kandidat, auch wenn ich selbst eine Freigabe ab 18 begrüßt hätte, bei dem sicherlich argumentiert wird, dass die Gewalt vollkommen überzogen und weit entfernt von Realismus sei. Mal ganz abgesehen davon, dass die Produzenten auch oft versuchen eine eher niedere Freigabe zu erhalten um mehr Publikum ansprechen zu können. Ich vermute das war auch bei Deadpool der Fall, sicherlich hat man da im Final Cut einiges raus genommen um die FSK 16 erhalten zu können. Dazu kommt bei Deadpool die Comedy. Der Film insgesamt ist einfach nicht so ernst zu betrachten, selbstverständlich also auch die Gewalt, das ist alles irgendwo komödiantisch gemeint.

Reservoir Dogs hingegen meint es mit seiner Gewalt absolut nicht witzig, speziell gegen Ende des Filmes geht es ja zur Sache und Tarantino ist da sicherlich nicht zimperlich. Da sah die FSK wohl keinen Grund, den Film ab 16 freizugeben, während speziell bei Comic-Adaptionen bzw. großen Blockbustern auch immer viel "Politik" mit rein spielt. Nachdem die letzten Jahre - leider - stark dominiert waren von Marvel Kinofilmen und diese stets für Jugendliche bis Erwachsene gemacht wurden konnte man bei Deadpool jetzt auch nicht einfach auf FSK 18 gehen, da hat man schon versucht ein Auge zuzudrücken.

Was du findest ist dafür aber gar nicht relevant.

Die FSK hat damals auf 18 entschieden. Deswegen ist das so.

Der Film ist 28 Jahre alt. Du kannst auch den "weißen Hai" nicht mit "Meg" vergleichen.

Makrophallus  10.08.2020, 11:41

Oh das habe ich aber mal als schul Projekt gemacht

Die Frage stelle ich mir bei vielen Filmen und Serien, aber da jeder eine andere Sicht und Meinung hat ist das schlecht zu beurteilen.

Ich verstehe die FSK auch nicht, mache mir auch keine Gedanken mehr darüber. "Zatoichi, der blinde Samurai" ist das reinste Gemetzel und auch FSK16. Manchmal glaube ich, die bewerten einen Film nach der Qualität des Grases, das sie dabei rauchen. Schlimm wird's nur, wenn sie einen Film FSK18 einstufen und dann trotzdem noch daran rum schnippeln.