Warum ist Rente so schlecht?

6 Antworten

Du hast ja bis jetzt kaum gearbeitet, daher hast Du auch nur wenig Rentenpunkte angesammelt. Du solltest etwas mehr verdienen und dann in 20 bis 30 Jahre mehr Rente bekommen. Zum Überleben wird die Rente dann reichen. Wenn Du Dir aber etwas mehr gönnen möchtest solltest Du noch gut privat vorsorgen. Also mind. 10% - 15% Deines Nettos im Monat in Vorsorgeprodukte investieren und das stetig für die nächsten 30 bis 35 Jahre. Dann erst lebst Du recht angenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 Noch nie einen Rentenbescheid bekommen

Du bist auch noch weit weg vom Rentenhalter und hast mit Sicherheit noch keine Rente beantragt.

Ich verdiene jetzt nicht so schlecht aber warum wird rente so mies bezahlt und wer soll davon Leben.

Du hast auch bisher kaum Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt um - mit diesen Beiträgen - eine höhere Rente zu erhalten.

Rechne doch mal Deine bisher gezahlten Beiträge nach bevor Du solche Klage erhebst.

Du hast noch keine 10 Jahre eingezahlt. Wenn du min. 45 Beitragsjahre hast, wirst du auch eine angemessene Rente bekommen.

Außerdem kannst du Kindererziehungszeiten geltend machen, die nach heutigem Stand pro Kind rund 120 € in der monatlichen Rente ausmachen.

Doch wenn du deinen Lebensstandard im Alter halten willst, musst du auf jeden Fall zusätzlich vorsorgen.

Die jährliche automatische Renteninfo gibt es erst ab dem 27. Lebensjahr.

Bei den wenigen Jahren, für die Du mit Mitte 20 eingezahlt hast, kann es nicht besser sein.

Fange doch erst mal richtig mit Arbeiten an, dann passt es auch später mit der Rente.

Ach so, selber solltest Du auch noch vorsorgen.

Du hast kaum einbezahlt, dann kannst Du auch nur wenig erwarten.