Warum ist Psychotherapie studieren so teuer?

3 Antworten

Es gibt Schulen die deutlichen günstiger sind.
z.b paracelsus

Dahika  12.11.2021, 13:04

da lernt man aber nichts. Zur Psych.Therapieausbildung gehört ein Hochschulstudium als Voraussetzsung.

20.000 Euro? So wenig. Toll. Allein meine 250 Pflichtstunden Lehrtherapie haben schätzungsweise 25.000 gekostet. Nicht zu vergessen, die vielen Seminare, und und und. Ich schätze, dass ich unter 40.000 nicht liege.

Ok, man kann diese Ausbildung von der Steuer absetzen, aber unter 25000 kommt man nicht.

Würde die Ausbildung weniger kosten, gäbe es engagiertere und kompetentere Therapeuten.

Das ist Unsinn. Allerdings fürchte ich, dass die Hürden, die vor ein Psychoth. Studium gesetzt werden, niedriger sind als zu meiner Zeit. Und da diese Ausbildung natürlich auch von Leuten ersehnt wird, die dafür nicht geeignet sind, wird ihnen durch niedrige Zulassungsbedingungen - den NC meine ich nicht! - Zugang zu dieser Ausbildung zu bekommen.

Orangensoda
Beitragsersteller

Du bist selber Unsinn

Geld sagt absolut null über eine Qualifikation aus, absolut NULL. Psychotherapieausbildung müsste eigentlich gratis sein, sowie Medizin ja auch.

Dahika  12.11.2021, 13:21
@Orangensoda

ich sage ja auch nicht, dass jemand, der Geld hat, qualifiziert ist. DArum hoffe ich ja auch auf deutliche Auswahlkriterien vor und auch noch während der Ausbildung. NIcht jeder, der sich berufen fühlt, sollte sie machen dürfen.

Orangensoda
Beitragsersteller
@Dahika

Auswahlkriterien gerne, aber nicht welche die vom Kontostand abhängig sind-

Dahika  12.11.2021, 20:06
@Orangensoda

jeder Arzt, der eine Praxis aufmachen will, muss mehr Geld investieren. Das ist nun mal so. Die Banken freuen sich dann eben.

Dahika  13.11.2021, 13:46
@Orangensoda

Öh....zufällig weiß ich das recht gut, da mein Partner Gynäk. mit eigener Praxis ist. Allein so ein Ultraschallgerät kostet ein Vermögen. Er hat jahrelang an den Krediten abgezahlt. Im Vergleich zu den Fachärzten sind wir Psychotherapeuten noch geradezu billig davongekommen.

Nein, dann gäbe es noch mehr Schlurche, wenn es jeder machen könnte.

Orangensoda
Beitragsersteller

Wir reden hier nicht von jeder, sondern davon dass es auch Leute machen können die nicht superreich sind.

eishoernchen  12.11.2021, 02:04
@Orangensoda

Seh ich auch so - gerade diese Töchterchen aus reichem Hause sind oft sehr behütet aufgewachsen und haben von der knallharten Wirklichkeit keine Ahnung - und die wollen dann mich therapieren!?

Orangensoda
Beitragsersteller
@eishoernchen

Genau so ist es. Die haben ungefähr so viel Ahnung von der Welt wie ein Lehrer :D

eishoernchen  12.11.2021, 02:07
@Orangensoda

Ich hatte mit 18 mal eine tolle Therapeutin im Krankenhaus.

Sie: "Was würde Ihnen denn helfen, damit es Ihnen besser geht?"
Ich: "Wenn ich ein Pferd hätte."
Sie: "Na dann kaufen Sie sich doch eins!"
Ich: "Würde ich, wenn ich könnte."
Sie: "Warum können Sie nicht?"
Ich: "Äh, weil es teuer ist!?"

Hotwire  12.11.2021, 02:10
@eishoernchen

Lustig.

Was willst du so einer verzogenen Göre auch sagen?

Mich würde eine Yacht glücklich machen.

Was hattest du erwartet, dass sie dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, wie du zum Pferd kommst?

Ich denke, die Therapeuten sind normal und ihr seid komisch.

eishoernchen  12.11.2021, 02:12
@Hotwire

Du meinst, ich war eine verzogene Göre, weil ich mir ein Pferd gewünscht habe?

Hotwire  12.11.2021, 02:12
@eishoernchen

Ja, wenn dein einziges Problem ist, dass du kein Pferd hast, hast du halt keine Probleme.

eishoernchen  12.11.2021, 02:15
@Hotwire

Mein Problem war eventuell, dass mein Vater Alkoholiker war, ich mit 15 seine Leiche gesehen habe, meine Mutter mich geschlagen hat, ich mit 16 sexuell missbraucht wurde und daraufhin Depressionen und Borderline bekam.

Ein Pferd zu haben, hätte mir in dem allen gut getan. Und das war noch realistischer als mir zu wünschen, das alles wäre nie geschehen.

eishoernchen  12.11.2021, 02:25
@Hotwire

Das war doch nicht der Punkt des Gesprächs hahaha
Ich merke schon, du bist eine Koryphäe, was das Gebiet der Psychotherapie betrifft.
Gute Nacht! :D

Hotwire  12.11.2021, 02:35
@eishoernchen

Doch, das hast du bei ihr bemängelt.

Dass sie dir keinen guten Ratschlag gibt, wie du zum Pferd kommst.

Hotwire  12.11.2021, 03:41
@eishoernchen

Darum dreht sich euer Gespräch doch?

Ach, ist wirklich auch egal, meine Frau hatte auch Psychotherapie, der eine war auch ein Schlurch.

Der andere ging und war ok dann, war wegen Mobbing am Arbeitsplatz.

eishoernchen  12.11.2021, 03:58
@Hotwire

Da hast du was missinterpretiert.

Psychotherapeuten stellen die Frage, was man zum Glücklichsein bräuchte, um die insgeheimen Wünsche des Patienten aufzudecken. Da geht es noch nicht um die Umsetzbarkeit. Aber aus dem Wunsch lässt sich eventuell ein Bedürfnis ableiten, dass sich auch anders (teilweise) befriedigen lässt.

Beispielsweise kann man Bindung zum Tier auch mit einem Hamster erleben, Sport mit Tier auch mit einem Hund, Sport im Grünen auch alleine.

Vielleicht entspringt der Wunsch auch einem Bedürfnis, das aus einem Problem entstanden ist, z.B. einem Minderwertigkeitskomplex (jemand will einen Porsche, weil er sich minderwertig fühlt, weil er gemobbt wird). Löst man das Problem, verschwindet das Bedürfnis und damit löst sich auch der Wunsch in Luft auf.

Und manchmal hat man auch einfach wirklich einen Lösungsweg übersehen, der aber für einen Außenstehenden sichtbar ist.

Solcherlei gedankliche Anregungen hatte ich, damals schon einige Jährchen therapieerfahren, erwartet, aber die dumme Pute wusste scheinbar keine Antwort auf Probleme, die mit Geld - das ich mit 18 natürlich nicht hatte - nicht zu lösen waren.

warai87  12.11.2021, 04:48
@eishoernchen

Ich sehe hier wie Hotwire alleine in diesem Gesprächsteil auch noch keine Inkompetenz auf Seiten der Therapeutin. Die erste Frage stellte sie, um deine Perspektive auf deine Zukunft herauszufinden. Deine Antwort hätte auch lauten können „nichts“ oder „weiß ich nicht“, und das hätte etwas ganz anderes über deinen psychologischen Zustand ausgesagt. Und dass du die Antwort auf die Frage „warum kaufen Sie sich kein Pferd“ für so selbstverständlich hältst, ist gut für dich, aber gerade im psychotherapeutischen Kontext ist sie es eben nicht. Es gibt Menschen, die so traumatisiert sind und sich selbst die Schuld für Dinge geben, dass sie geantwortet hätten „weil ich es nicht wert bin“, oder „weil ich Angst habe, dass ich dem Pferd etwas antun werde“. Auch das hätte wieder etwas ganz anderes für deine Diagnose und die therapeutische Behandlung bedeutet.

Nun kann es sein, dass die Dame tatsächlich so weltfremd ist, dass sie nicht weiß, dass sich nicht jeder Mensch spontan ein Pferd leisten kann, aber selbst wenn, hätte das keinen direkten Einfluss auf ihre psychotherapeutische Kompetenz. Und im Grunde ist ihre Reaktion eigentlich schon normal: wenn man einen Wunsch hat, warum erfüllt man ihn sich nicht, selbst wenn das eventuell mehrere Jahre dauert? Dir zu zeigen, dass das Ziel nicht so unerreichbar ist wie du vielleicht meinst, ist in meinem Augen weder inkompetent noch unangemessen.

warai87  12.11.2021, 04:50
@eishoernchen

Ach sorry, ich hatte deine Antwort eben irgendwie nicht gesehen, und jetzt sowas ähnliches geantwortet. Also ja, das denke ich auch, und gerade deshalb halte ich es aber auch für falsch, die Therapeutin als inkompetent darzustellen.

eishoernchen  12.11.2021, 13:01
@warai87

Okay, ja, du warst ja nicht dabei. Ihre Frage klang eben sehr nach "Hä und warum kaufen Sie dann keines, wo ist das Problem, ist doch nicht schwer?" und als ich sagte, ich könne es mir nicht leisten, folgte ratloses Schweigen.