Warum ist Pi unendlich?

Sorry, ich meine nicht, dass Pi unendlich ist, sondern warum Pi irrational ist

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Pi ist nicht unendlich - egal, wie oft man diesen Blödsinn hört.

Pi hat einen wohldefinierten Wert zwischen 3 und 4.

Pi ist allerdings eine irrationale Zahl. Das bedeutet: sie hat unendlich viele Nachkommastellen (in JEDEM ganzzahligen Zahlensystem), die niemals periodisch werden.

Das sind aber zwei grundverschiedene Dinge

PilkeySEK
Beitragsersteller

Das meinte ich, sorry, dass ich mich so formuliert habe...

Pi ist nicht unendlich!
Ganz im Gegenteil!

Pi ist eine ziemlich kleine Zahl, denn Pi ist kleiner als 4.

Pi hat unendlich viele Nachkommastellen, aber das ändert nichts daran dass Pi vom Wert her eine ziemlich kleine Zahl ist.

Pi liegt zwischen 3 und 4.

Kannst Du ja selbst ausrechnen ... Die Zahl ist irrational und hat keine endliche oder periodische Dezimaldarstellung. Also: Ab an den Block, hole Dir ein paar Bleistifte und fange an zu rechnen! :-)