Warum ist Oxalsäure fest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bewegungsenergie bei RT nicht hoch genug ist um die Oxalsäure zu schmelzen. Das heist sie in einen Zustand zu überführen in dem die Moleküle freier beweglich sind. Diese halten sich bei der Oxalsäure deswegen so gut an ihrem Platz weil die Anziehungskräfte zwischen den Molekülen recht hoch ist. Zwei Carboxylgruppen.

.

Einen Schmelzpunkt hat sie nicht, nur einen Zersetzungspunkt ab 157 °C. Das bedeutet das die Energie die nötig wäre, um den Stoff in einen so hohen energetischen Zustand zu bringen das er flüssig wird, so hoch ist das sich die Atome lieber voneinander trennen. Somit zerfällt das Molekül.

hollaguitar
Beitragsersteller

kurz: wegen der Anziehung der Carboxylgruppen! Danke für deine Hilfe...

bluff  19.06.2010, 17:47
@hollaguitar

bei einem niedrigerem Druck als hier auf der Erde,kann es vielleicht flüssig werden,oder?

Naja ich bin zwar absoluter Chemie-Laie... aber eines weiss ich trotzdem: Nur weil Oxalsäure bei Zimmertemperatur fest ist, heisst das ja nicht dass es das bei jeder Temperatur ist. Irgendwann wird es flüssig und danach sogar gasförmig.

hollaguitar
Beitragsersteller

Du hast Recht, ich meine aber die Zimmertemperatur. Vergleiche die Oxalsäure mit der Essigsäure, die eine ist fest die andere flüssig bei dieser Temperatur. Warum? Hat es etwas mit der doppelten Carboxylgruppe zu tun?

Weil sie zu wenig trinkt

Liegt an der Dehydration.

hollaguitar
Beitragsersteller

Die Oxalsäure spaltet 2 H+ Protonen ab und ist deshalb stark sauer, aber was hat das mit der Konsistenz zu tun?