Oxalsäure + Calcium?

2 Antworten

(COOH)₂ + Ca ⟶ CaC₂O₄ + H₂

Diese Reaktion ist tatsächlich möglich. Beachte, daß Calciumoxalat CaC₂O₄ schwer­löslich ist und daher auch beim Versetzen einer Oxalsäurelösung mit einer Ca²⁺-Lö­sung als weißer Niederschlag ausfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Danke, könntest du mir bitte noch sagen, wie die gleiche Gleichung bloß mit Aluminium aussehen würde?

Ich habe:

3(HCOOH)2 + 2Al -> (HCOO)6H4Al2 + H2

Ich bin komplett verwirrt, da es ja nicht möglich ist, die abgegeben Wasserstoffionen durch das Aluminium zu ersetzen, da es dann nicht neutral wäre...

indiachinacook  21.04.2022, 18:04
@KaterKatze3646

Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Praxis funktioniert, aber so sollte es aussehen:

3 (COOH)₂ + 2 Al ⟶ Al₂(C₂O₄)₃ + 3 H₂

Schau Dir bitte einmal an, wie die Formel der Oxalsäure wirklich ist — bei Dir sind da zu viele Hs drin.

Glaskocher  21.04.2022, 21:40
@KaterKatze3646

Tipp:
Schreibe zunächst die Reaktionsgleichung in Worten auf.
3 Oxalsäure + 2 Aluminium --> Dialuminium-trioxalat + 3 Diwasserstoff
Dann nimm bitte sinnvolle Formeln für das Oxalat, weil "(CO2)2" zu Verwechselungenn mit Kohlendioxid führen kann. Oxalat ist als C2O4(doppelt negativ) besser erkennbar.

3 H2C2O4 + 2 Al --> Al2(C2O4)3 + 3 H2

Du schreibst immer 2 H-Atome zuviel. Oxalsäure hat die Formel H₂C₂O₄ oder (COOH)₂. Das Oxalation C₂O₄²⁻ oder (CO₂)₂²⁻. Calciumoxalat CaC₂O₄ oder Ca(CO₂)₂.
Die Fällung ist nicht anders als mit der zweiprotonigen Schwefelsäure zum Calciumsulfat. So kommst du dann auch beim Aluminium weiter.