Warum ist noch niemand auf dem Merkur gelandet?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich eine gute Frage. Selbst die Wissenschaftler und Initiatoren von BepiColombo haben sich gefragt, warum die Europäer noch nie eine Sonde dorthin geschickt haben. Deshalb wurde die gleichnamige Orbital-Mission in's Leben gerufen, die vor zwei Monaten gestartet ist. Es ist aber keine Landemission.

Der Merkur ist tatsächlich etwas vernachlässigt worden. Es gab bisher nur wenige Missionen zum Sonnennächsten Planeten (Mariner und Messenger) . Und da ist auch schon einer der Gründe, warum es extrem schwierig ist da überhaupt hinzukommen. Man muss eine ganze Reihe von Swing-By-Manöver durchführen, um nicht in die Sonne zu fallen. Man muss sich das vorstellen wie eine Murmel, die man in einem Trichter kreisen lässt um einen kleinen Punkt zu treffen, ohne ins Loch zu fallen. Das dauert Jahre.

Eine anschließende Landemission wäre um ein vielfaches schwieriger und man muss als Wissenschaftler-Team die Geldgeber vom Sinn und Risiko einer solchen Mission überzeugen. BepiColombo ist jedenfalls schonmal ein großer Schritt in Richtung Merkur-Forschung. Ich bin sehr gespannt auf die Bilder, allerdings müssen wir noch ein paar Jahre darauf warten.

Raumfahrt ist auch heute noch kein Kinderspiel. Jede Mission dauert Jahre bis Jahrezehte und verschlingt hunderte Millionen Euro.

Für wirklich sehr detaillierte und sehr fundierte Informationen kann ich folgende Podcasts empehlen:

Raumzeit mit Tim Pritlove oder Alpha-Centauri mit Prof. Lesch:

https://raumzeit-podcast.de/2012/08/17/rz044-der-merkur/

https://raumzeit-podcast.de/2012/08/03/rz043-bepicolombo/

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-merkur-1999_x100.html

Weltraumdackel  26.12.2018, 12:55

@Spektrograph

Vielen Dank :)

Kleiner Nachtrag: Prof. Tilman Spohn vom DLR hat im Raumzeit Podcast "Der Merkur" (2012) gesagt, dass eine Landung sogar anfangs im Rahmen der BebiColumbo Mission vorgesehen war, wurde aber aus kostengründen gestrichen. Ausserdem hätte das Gewicht und die dafür notwendigen Treibstoffvorräte beinah sämtliche andere Aufgaben unmöglich gemacht.

Weiterhin hat er ausgesagt, dass ihm derzeit keine geplanten Landemissionen auf dem Merkur bekannt sind. Allerdings, so Spohn, wäre es im ESA-Jargon ausgedrückt "Der nächste logische Schritt"

Zu große Temperaturschwankungen.

Die Russen haben es vor Jahrzehnten schon geschafft, eine Sonde auf der noch heisseren und anspruchsvolleren Venus zu platzieren, die dann auch noch etwa 60 - 90 Minuten Fotos und Analysen von deren Atmosphäre und ihrer Oberfläche zur Erde senden konnte.

Auf dem Merkur wäre sowas in ähnlicher Weise wie auf dem Mond in Spiralbahnen auch möglich, aber bislang besteht schlicht kein Notwand dafür.

Prinzipiell wäre eine Sonde mit längerfristigen Analysen zum Merkur sogar deutlich einfacher zu realisieren, als zu Venus, da der Merkur die Sonne einerseits in " gebundener Rotation" unser Mond umkreist ( also der Sonne immer die selbe Seite zuweist ), und zudem keine Atmosphäre mit gespeicherter Hitze und Druck besitzt.

Mögliche Hitzeschilde und erste Orbitalbahnen am Merkur sind dabei sogar schon realisiert worden, aber die Angelegenheit ist nun mal letztlich sehr kostspielig wegen einer Abbremsung zur tatsächlichen Landung und dem nötigen Zusatztreibstoff dafür.

Diese Gelder fehlen halt erst mal den internationalen Raumfahrtorganisationen, weil sie in Landungsabsicht andere Primärziele mit " grösseren Erkenntnissen " geplant haben.

Technisch möglich ist es. Man könnte auf der Nachtseite landen, denn es ist leichter, sich in einer kalten Umgebung ein warmes Plätzchen zu schaffen als umgekehrt.

Nein, Pläne(für eine bemannte Landung) gibt es aktuell nicht - außer einer Erkundung aus einem Orbit und durch Automaten.

Der Merkur ist wie der Mond; also warum sollte man hin? Zumindest kann man auf dem Mond erst einmal Erfahrung sammeln.

Die frage ist: Wozu.

So ne Interplanetare Reise ist etwas extrem kostspieliges. Aktuell schaffen wirs ja nichtmal mehr auf den Mond...

Merkur hat ja erstmal nichts zu beiten. "Leben" oder andere interessante Dinge werden wir dort wohl nicht finden, da gibt es ggf. bessere Ziele, auf denen man auch Landen kann ohne die extremen Umweltanforderungen.

Spektrograph
Beitragsersteller

Es geht ja um unbemannte Missionen. Ich meine, wir haben es bis an den Rand des Sonnensystem geschafft und sind auf allen Gesteinsplaneten, außer Merkur gelandet

Uulzos  24.12.2018, 10:56
@Spektrograph

Joa, wie gesagt, vermute mal das Klima auf merkur macht es nicht gerade einfach dort Daten zu sammeln.