Warum ist Naturwissenschaft wichtig für unsere Gesellschaft?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ohne die Naturwissenschaften gäbe es keine Handys, kein Internet, keine Autos, Züge, Flugzeuge, kein Fernsehen, Radio, wahrscheinlich nicht mal Zeitungen, keine Kunststoffe, keine Fotografie, kein Telefon, keine Brillen. Du müsstest mit einem Holzofen heizen und kochen. Wahrscheinlich wärst du mangels passender Medikamente schon als kleines Kind an irgendeiner Infektionskrankheit gestorben. Und die Landwirtschaft könnte eine so große Bevölkerung überhaupt nicht ernähren.

Weil wir als Menschen mit der Natur leben. Wir können ohne die Natur nicht existieren, nicht überleben.

Die Naturwissenschaften zeigen auf, wie die natürlichen Gegegebenheiten unser Leben als auf einem Planeten lebende Menschen ermöglichen und beeinflussen. Aus den gewonnennen Erkenntnissen werden Möglichkeiten und Methoden entwickelt, diese Erkenntnisse für uns und unser "zivilisiertes" Leben nutzbar zu machen und weiter zu entwickeln.

Guck mal hier - Meilensteine der Naturwissenschaft:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/meilensteine102.html

Ums mal ganz einfach zu formulieren: weil Hightech ohne Naturwissenschaft nun mal nicht funktioniert.

Du könntest nichtmal ein Feuerzeug oder eine Büroklammer ohne Naturwissenschaft bauen.

Ohne naturwissenschaftliches Wissen, wären wir wahrscheinlich noch in der Steinzeit.