Ich hasse Sozialwissenschaften?

6 Antworten

Naturwissenschaften helfen, Abläufe und Prozesse zu erklären.

Sozialwissenschaften haben mit der Gestaltung der Lebensbedingungen in der Gesellschaft zu tun. Natürlich können sich die Bedingungen hier jederzeit verändern.

Im Gegensatz zu Naturwissenschaften, die nur wahr oder falsch kennen, sind Sozialwissenschaften mehrdeutig. Es reicht jedoch nicht, zu labern, man muß die Definitionen kennen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Nach meiner Auffassung siehst Du das Umfeld, in dem Du lebst, als selbstverständlich an. Die Bedingungen sind jedoch zufällig und können sich verändern, ähnlich dem Wetter oder den Klimaverhältnissen.

Giwalato

  • Die Sozialwissenschftlichen Fächer KÖNNEN Laberfächer sein, wenn Lehrkräfte nicht qualifizeirt genug sind, um zu wissen, was sie zu tun haben. Das kritisierst du zurecht.
  • Sozialwissenschaftl. Fächger sollen und müssen aber die Leute/ Bürger auf das künftige Leben in einer nicht beliebigen(!) sondern mit bestimmten Chancen, Demokratieansprüchen usw, usw. ausgestalteten Gesellschaft vorbereiten. Da sollen die Bürger nicht alles mit sich machen lassen, sondern die Zusammenhänge durchschauen und letztlich qualifiziert mitreden können.
  • Deine bevorzugten MINT-Fächer bleiben darin dann wichtig, um die gesellschaftlichen Ziele zu fördern und durchzusetzen.

True, zumindest Letzteres. Aber damit ein Mensch funktionieren kann, braucht es eben Rechte und Verbote, sonst töten wir uns noch alle gegenseitig nur weil uns etwas nicht passt.Psychologie ist son Ding, darüber weiß ich nicht genug, um zu sagen ob es legitim ist.

Dem Stimme ich nicht ganz zu. Die geisteswissenschaften haben sicher lich ihre probleme. Gerade im bergleich zu den naturwissenschaften. Das liegt aber auch unter anderem daran das die mit ganz anderen dingen arrbeiten.

Dennoch sind es mehr als Laberfächer und mit sicherheit auch wichtig.

Naturwissenschaftler können weder die aufgaben von Psychologen, richtern oder politikern übernehmen. Dazu braucht es andere fähigkeiten. Und entsprechend auch diese fächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Es gibt Leute, die kein Talent für Texte haben. Werde Maschinenbauingenieur, Elektroingenieur oder Tragwerkplaner. Da mußt du nur konstruieren und rechnen. Informatik wär auch was.