Warum ist natürliche Körperbehaarung heutzutage verpönt?

39 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst die Antwort andeutungsweise schon vorweg, indem Du "heutzutage verpönt" schreibst!

Ja, es ist eine Zeiterscheinung (Mode!), an allen möglichen Körperstellen (ich betone: an allen möglichen Körperstellen!) die Haare zu entfernen.

Abgesehen vom konkreten Thema, der Körperbehaarung, sind auch bei anderen Modeerscheinungen die Menschen einem Massenphänomen unterworfen. Sie wollen angepasst und immer "up to date" sein.

Die Mode wird uns jedoch von einem kommerziell orientierten Imperium bzw. einer Lobby  - streng genommen -  "vorgeschrieben" bzw. vorgegeben, wonach wir uns "zu richten haben".

Dieser Vorgabe folgt die steuerungsfähige bzw. beeinflussbare Alltagsmasse, ohne mit dieser Meinung jemand persönlich "zu nahe treten zu wollen."

Es gibt jedoch auch Menschen (Individualisten!), die selbst wissen, was sie wollen und das tun und lassen, was sie selbst für gut und richtig finden und sich weitgehendst wenig von der Werbung beeinflussen lassen.

Letztgenanntes betrifft selbstverständlich auch die Körperbehaarung (ja oder nein!), denn alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt, und jeder Mensch verfügt über das  Selbstbestimmungs- bzw. Persönlichkeitsrecht mit freier Willensentscheidung.

Dazu gehört ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, um bei manchen Modeerscheinungen "nein, das mache ich nicht mit" sagen zu können.

katwal  09.04.2011, 22:35

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ohne die Werbungindustrie hätten wir dieses Problem nicht.

Wenn Haare wirklich stören, ist es ein gruter Grund sie zu entfernen, aber in den seltesten Fällen ist das so.

Haare werden auch mal richtig borstig und grau, hier wäre ich bereit zu überlegen, ob ich etwas dagegen tun würde. Ansonsten lasse ich es.

Die einen mögen sich rasiert, andere unrasiert. Es gefällt was Spass macht. Was eben rasiert ist, ist frisch, sauber, jung und sportlich. Natürlich streben wir alle nach diesen Idealen ob persönlich oder beim Partner. Ich denke aber trotz alledem. Was interessiert mich die Mode und dass Idealbild.

Es kann schon sein, dass es zu einer Modeerscheinung geworden ist, aber trotzdem bleibt es die Sache jedes Einzelnen. Meine Frau und ich sind schon seit über 30 Jahren unten herum blank, weil wir das so wollten und es uns störte beim zärtlichen Liebesspiel ständig Haare im Mund zu haben. Damals war es noch keine Mode, die allgemein mitgemacht wurde und manchmal waren wir die einzigen "Blanken" in der Sauna oder beim FKK. Das störte niemand und uns auch nicht. Andererseits freuen wir uns natürlich darüber, dass wir heutzutage nicht mehr in der Minderheit damit sind. Aber trotzdem werden wir dabei bleiben, auch wenn es keine Mode mehr ist und wir dann wieder die Einzigen sind. Uns gefällt es eben und das ist entscheidend. Wir machen es für uns und nicht für andere!

Naturgemäß darfst Du beharrt sein, wo Du willst; verwerflich ist das sicherlich nicht. Im Gesicht könnte es eventuell stören, ansonsten ist das Rasieren v.a. eine Modeerscheinung bei Jugendlichen durch die Werbung aufgedrängt. Mit dieser "Idee" lassen sich enorme monetäre Ströme abzapfen, zumal Haare - egal wo - schnell nachwachsen. Jeder kann tilgen oder stehen lassen, was er will.