Warum ist NaCl eine Ionenverbindung, aber CO2 zum Beispiel nicht, woran erkennt man eine Ionenverbindung?

2 Antworten

Eine Ionenbindung ist eine Verbindung von einem Nichtmetall und einem Metall, also einem Kation (+) und einem Anion (-).

Man kann es auch als Salz bezeichnen.

Natrium gibt ein Elektron ab, sodass es eine Edelgaskonfiguration erreicht. (volle Schale). Es hat damit ein Elektron weniger und ist somit ein negatives Anion, weil die Protonen im Kern jetzt in der Überzahl sind. Natrium ist positiv. Chlor nimmt ein Elektron auf, um auch eine Edelgaskonfiguration zu erreichen. Es hat damit ein Elektron mehr und dort sind die Elektronen in der Überzahl, also ist Chlor negativ und heißt folglich Chlorid. Positive und negative Atome ziehen sich an, so entsteht NaCl.

CO2 besteht aus Kohlenstoff und Sauerstoff, die sich aber nicht aufgrund verschiedener Ladungen anziehen, sondern aufgrund der Elektronenpaarbildung. C teilt sich mit den beiden O-Atomen ein Elektron und somit hängen diese Zusammen.

Merke: Eine Ionenbindung besteht immer aus einem Kation und einem Anion bzw. aus einem Metall und einem Nichtmetall. CO2 besteht aus zwei Metallen und ist somit keine Ionenbindung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

DasChristkind  22.09.2015, 20:23

CO2 besteht aus zwei Metallen

Hallelujah, nein!

NaCl:

Wenn es zur Reaktion zwischen Natrium und Chlor kommt, dann geben die Natriumionen je ein Elektron ab und die Chloratome nehmen je ein Elektron auf. Diese Elektronenverschiebung geschieht deshalb, da beide Atome den Edelgaszustand erreichen sollen. Auf diese Weise bilden sich Ionen.

Kohlenstoffdioxid:

Den Edelgaszustand erreichen die Bindungspartner nur dadurch, dass sie sich gegenseitig Elektronen zur "Benutzung" zur Verfügung stellen. Es kommt zur Atombindung (Elektronenpaarbindung, kovalente Bindung, homöopolare Bindung).

Im Gegensatz zur Ionenbindung tragen die atomaren Bindungspartner dabei keine elektrischen Ladungen da jedes Atom seine Elektronen behält.

Nachweis (Das Erkennen) der Ionenbindung:

Verbindungen mit Ionenbindung erkennt man daran, dass sie im gelösten, oder geschmolzenen Zustand den elektrischen Strom leiten.

Handyborg
Beitragsersteller

1. Aber wie erkennt man anhand der Formel, dass es eine Ionenbindung ist?

2. Warum steht bei manchen Ionenbindungen ein Minus oben rechts und bei NaCl z.B. nicht?