Warum gibt es für Ionenverbindungen keine LEWIS-Formeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich haben auch Ionen Lewis-Formeln — z.B. Cl⁻ (hat vier einsame Elektronen­paare), SO₄²⁻ (mit mehreren mesomeren Grenzstrukturen und letztlich Eineinhalb­fach-Bindungen zwischen S und O) oder NH₄⁺ (kein einsames Elektronenpaar, anders als NH₃).

Die Ionenbindung selbst läuft aber nicht über Elektronenpaare und kann daher in in einer Lewis-Formel nicht dargestellt werden. Du kannst nur die Lewis-Formeln für Kat­ion und An­ion nebeneinander hinschreiben, mit keinem Symbol dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Naja, weil sich Ionen, also Nichtmetalle und Metalle keine Elektronen ,,teilen'' (Bindungselektronen). Das machen nur Moleküle, also 2 Nichtmetalle, die sich die Elektronen teilen, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (8 Elektronen in der äußersten Schale)