Warum ist Musik abends schneller als tagsüber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit wahrnehmungsphysiologischen Dingen zu tun.

Tagsüber bist Du selbst auf Hochtouren. Du hast zu tun, es sind Termine einzuhalten, Du musst auf den Verkehr achten, überall sind Geräusche, oft auch laute und unerwartete. Dein Körper ist drauf getrimmt, möglichst alles mit zu bekommen etc...

Abends lässt der Stress nach. Du selbst bist vielleicht müde, alle möglichen Funktionen verlangsamen sich.

Die Musik bleibt gleich, aber Deine 'innere Geschwindigkeit' verändert sich. Wenn die schneller ist, nimmst Du einen schnellen Rhythmus, viele Beats, vergleichsweise langsamer wahr. Wenn Dein innerer Rhythmus langsamer wird, nimmst Du den der Musik vergleichsweise schneller wahr.

Viele merken so etwas gar nicht - siehe auch die andern Antworten. Aber so etwas zu spüren ist sehr gut. Es zeigt, dass Du ein gutes Gespür für Dich und Deinen Körper / Deine Umwelt hast.

Wenn ich Nacht besoffen aus der Disco schlender ist alles langsam...nicht nur die Musik;-)

Aber wenn du nüchtern bist ist das eigentlich nicht so, nein.