Warum ist Mobbing in Deutschland nicht Strafbar?

12 Antworten

Mobbing selbst ist schwer zu definieren und daher an sich kein strafbares Delikt. Die einzelnen Handlungen, die zum Mobbing gehören, können jedoch durchaus strafbar sein, z.B. je nach Handlung als Körperverletzung, Verleumdung etc.

Wenn mehrere solche Handlungen zusammen kommen, können sie auch insgesamt als Mobbing angezeigt werden und strafbar sein, allerdings verschleiern Mobber und Mobberinnen ihre Handlungen ja gerne und da ist es einfacher, die einzelnen (überprüfbaren) Delikte anzuzeigen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_(Arbeitsrecht)

Mobbing läuft subtil ab, kann unangreifbare Ironie verwenden und die Dauer kann es sein, die zermürbt, während eine einzelne Mobbingaktion einen lapidaren Anschein hat. Diese winzigen, kleinen Aktionen werden womöglich noch auf mehrere Schultern verteilt, sodass jeder von diesen kleinen Teilen nur einen kleinen Teil beiträgt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es wird teilweise etwas zu verstehen gegeben, ohne es direkt auszusprechen.
Hinzu kommt, dass wenn man jemanden weit genug getrieben hat, ein kleiner Funken das Fass zum Explodieren bringen kann, sodass das Opfer erstmal beweisen müsste, dass es nicht der Täter ist. Das Opfer ist mit der Zeit so empfindlich geworden, dass es auf etwas reagiert, wo andere nur drüber lachen könnten.

Es gibt meistens nicht den Moment, den man nachweislich als eine schlimme Mobbingtat bezeichnen kann. Du gehst irgendwo hin und siehst, wie jemand zu einem sagt "Der Meier wieder" und du hast keine Chance zu beurteilen, ob das in dem Kontext als Mobbing zu bewerten ist.

Eine umfassende Klage, die vor Gericht bewertet werden sollte, müsste im Ganzen betrachtet werden, was nahezu unmöglich ist.

Man könnte ein Gesetz entwerfen, welches Mobbing verbietet, um eventuell einen Abschreckungseffekt zu erzielen, aber viel mehr würde dabei nicht herum kommen.

Weil sich Raffinierte überall die Vorteile nehmen.

Mobbing, je nach dem, wie weit es geht, ist aber strafbar.

Kannst du zur Anzeige bringen bei der Polizei.

Wenn es nur egozentrischer Kinderkram ist, ist es die Lektion vom Universum, sich wehren zu lernen.

BubbleheadNurse  06.01.2022, 21:03

Mobbing ist immer nur egozentrischer Kinderkram. Und sinnlos XD

Kanimose  07.01.2022, 03:43
@BubbleheadNurse

Mobbing ist nicht immer nur Kinderkram, kann auch bis zur Gewalttätigkeit wachsen.

Wieso ist Mobbing sinnlos? Der Mobber gekommt doch seine Egopolitur, die er haben will.

Die Gutmütigen müssen lernen sich sofort zu wehren. Und Mobber müssen sich ihren Charakter erziehen. Gott/Universum gibt uns Lektionen, die wir lernen müssen.

BubbleheadNurse  07.01.2022, 10:17
@Kanimose

Ich will damit sagen das die Mobber nen dachschaden haben. Memmen! Peinlich peinlich wie die sich aufspielen.

Kanimose  07.01.2022, 10:29
@BubbleheadNurse

Ja, das stimmt. Sie sind unbewusste, ichhafte, erkenntnisblinde Egozentriker. Eigentlich könnten sie einem leidtun.

BubbleheadNurse  07.01.2022, 10:39
@Kanimose

Das Schlimme ist wenn die dabei zur Rede gestellt werden ist es plötzlich nur Spaß gewesen und kein Hass. Wäre nur ein Joke da man ja angeblich best friends wäre xD

Weil es schwer definiert werden kann, theoretisch kann man alles als Mobbing ansehen.

Zb wenn ich anstatt Sie, Du zu jemanden sage.

Der Begriff "Mobbing" ist Umgangssprache. Das, was beim Mobbing passiert ist durchaus strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung