Kann alles wieder hochkommen?

7 Antworten

Die Gefühle zulassen, aber nicht in ihnen versinken. Was ich damit meine ist, Gefühle zu verdrängen macht es meist noch schlimmer. Aber das macht man meist zuerst. Die Gefühle müssen zugelassen werden. Aber und das ist das wichtige, lass die Gefühle nicht den Verstand betrüben. Sprich, du musst wissen, dass das nur Gefühle sind, die dir nichts anhaben können.

Es ist schwer. Aber der Verstand weiß, die Zeit ist vorbei, es ist Vergangenheit. Ich lass mich nicht von diesen Gefühlen kontrollieren.

Die Wut,die Gefühle. Geht das?

Ja, natürlich. Das passiert immer dann, wenn man solche Dinge nicht verarbeitet und abgeschlossen, sondern sie nur verdrängt oder überdeckt hat.

was macht man dagegen außer zu einem Psychologen gehen?

Dir selbst und denen, die die gemobbt haben, verzeihen. Ich weiß, das klingt erst einmal absurd und ist auch nicht einfach, aber in dem Moment, in dem du ihnen verzeiht, können sie dein Leben nicht mehr bestimmen.

Es war eine Episode in deinem Leben, die dich geprägt hat, die dich in eine bestimmte Richtung gebracht hat und die auch einen Sinn hatte - auch wenn du ihn jetzt noch nicht siehst. Akzeptiere es als einen Teil deiner Vergangenheit und schließe damit ab. Beginne ein neues Leben ohne diese Belastung. :)

Lieder die man während des Mobbings gehört hat, sollte man später, wenn man Ruhe hat nicht unbedingt wieder hören. Zieht einen unbewusst nur noch runter

Die von dir angesprochenen Lieder sind sogenannte Verbindungslieder. Das bedeutet, dass diese Erinnerungen durchaus wieder hochkommen können. Das habe ich bei manchen Liedern auch. In dieser Hinsicht hilft wirklich nur der Selbstschutz, indem du dir sagst, dass die Zeit vorbei ist und jetzt bessere Zeiten kommen. Um das zu verstärken, kannst du gerne auch andere Lieder mehrmals hintereinander hören, damit dieses blöde Gefühl verschwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast deine Gefühle damals verdrängt. Aber du müsstest sie eigentlich zu verarbeiten.