Warum ist metall kalt?

7 Antworten

weil es eine relativ hohe wärmekapazität hat und dadurch lange braucht um die temperatur zu wechseln

dompfeifer  20.11.2022, 18:43

Das ist völlig verkehrt, die Sache verhält sich genau umgekehrt: Das Metall wechselt vergleichsweise schnell die Temperatur. Deshalb entzieht es der fühlenden menschlichen Hand schnell viel Wärme. Also fühlt es sich kalt an.

die Haut ist kein Thermometer, das statisch Temperatur anzeigt. Wärme fühlt sie, wenn Wärme zugeführt wird, Kälte wenn Wärme abgeführt wird.

Je schneller das geschieht, desto stärker der Eindruck (darum erscheint kaltes Metall kälter als Holz gleicher Temperatur, und heißes Metall heißer als Holz gleicher Temperatur wegen der Leitfähigkeit).

Metall ist ein guter Wärmeleiter, darum wird die Körperwärme schnell abtransportiert, sodass sich das Metall kalt anfühlt. Holz beispielsweise leitet die Wärme schlecht ab und fühlt sich darum weniger kalt an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Körper in der menschlichen Umgebung weisen in aller Regel eine Temperatur auf, die unter der menschlichen Körpertemperatur liegt, solange sie nicht einer Wärmequelle (z.B. Sonnenbestrahlung) ausgesetzt sind. Deshalb wird bei Berührungen meistens Wärme vom Menschen zum externen Körper abgeleitet. Der Körper fühlt sich dann kalt an.

Das macht sich bei Körpern aus Holz oder Kunststoff wenig bemerkbar wegen der geringen Wärmeleitung. Metalle dagegen haben eine vergleichsweise hohe Wärmeleitfähigkeit. Deshalb findet bei Berührungen mit Metallgegenständen ein schneller Temperaturausgleich statt. Je nach Temperatur-Verhältnis entzieht das Metall dem menschlichen Körper Wärme oder führt ihm Wärme zu. Deshalb werden Metalle oft als kalt oder heiß empfunden, meistens als kalt, weil sie meistens nicht extern aufgewärmt werden.

Weil die Raumtemperatur üblicherweise unterhalb der Körpertemperatur ist, haben Metalle eine geringere Temperatur als die des Körpers. Weil es so gut Wärme weg vom Körper leitet, kommt es uns noch kälter vor.