Warum fühlt sich Metall kalt und Schaumstoff warm?

3 Antworten

Wenn beide Stoffe wärmer als die Haut sind, fühlt sich Metall heiß und Schaumstoff relativ kühl an.

Beides liegt daran, dass Metall Wärme gut leitet und Schaumstoff sehr schlecht.

Wenn man Schaumstoff anfasst, nimmt die Schaumstoffoberfläche sehr schnell die Temperatur der Haut an, damit fühlt sich Schaumstoff im buchstäblichen Sinne "handwarm" an, auch wenn die Hauptmasse eine ganz andere Temperatur hat.

(Die Wärme, die von der Haut auf den Schaumstoff übergeht, bleibt ja größtenteils in einer sehr dünnen Oberflächenschicht, weil die Wärme ja nur sehr, sehr langsam ins Innere weitergeleitet wird. Sobald die Oberfläche etwa dieselbe Temperatur wie die Haut hat, kommt der Vorgang des Wärmeaustausches fast zum Stillstand.)

Beim Metall nimmt die Oberfläche genauso Wärme von der Haut auf wie beim Schaumstoff; weil das Metall aber ein guter Wärmeleiter ist, wird die Wärme sehr schnell ins Innere weitergegeben und kann nicht mehr dazu dienen, nur die Oberfläche aufzuwärmen. Da die Oberfläche lange Zeit kühler als die Haut bleibt, fühlt sich das Metall lange Zeit kühl an.

(Nach einiger Zeit ist dann z. B. der Hosenknopf warm und fühlt sich nicht mehr kalt an.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

city18402
Beitragsersteller

hallo, ich möchte heute gern 2 Farge stellen, und zwar

erste Frage ic habe eine Aufgabe, die ich in 2 unterschieldiche Wege gelöst habe, natürlich bekam ich unterstützung, aber möchte waissen warum haben diese Wege unterschieldliche Ergebnisse und welche ist richtig mit Begrundung. ich schicke dir die Aufgabe dann siehst du. Danke.

PWolff  03.11.2018, 08:33
@city18402

Warum stellst du die neue Frage nicht als Frage an alle?

city18402
Beitragsersteller
@PWolff

gute Frage ich habe schon, und bekomme Antwort , nur habe ich anderes gelöst und ich finde deise Lösungen richtig aber habe unterschiedliche Ergebnisse, weisst du, ich habe mehere Mathe Bücher gekauft und ich mag diese Bücher scheint mir aber sei bieten unterschiedliche Wege aber sie führen zu unterschieldliche Lösungen, bin ehrlich durcheinander, wenn du willlst kann n ich dir den Link schicken, das war gestern.möchte gern Antwort warum sind ncht gleich und welche ist richtig und warum. übrigen ich habe auch die Lösungen für ähnlichen Fragen von unterschiedlichen Bücher aber mit unterschiedliche Ergebnisse, was bring mir durcheinander.

hier ist dern Link du kannst anschauen,

es gibt hier nette Leute die hilfen, aber wie gesagt ich habe auch bücher mit Lösungen, aber mnachmal wenn etwas schwierig, stelle Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-die-loesung-und-sind-beide-goeleichungen-richtig#comment-194081630

city18402
Beitragsersteller
@city18402

bitte unten schauen , da gibt es ein Bild habe ich hinzufügt, mit 4 Gleichungen und vier Graphen. kannst du mir bitte sagen sind beide Lösunegn richtig sind?oder nicht mit Begrunden.

city18402
Beitragsersteller
@city18402

bitte unten schauen , da gibt es ein Bild habe ich hinzufügt, mit 4 Gleichungen und vier Graphen. kannst du mir bitte sagen sind beide Lösunegn richtig sind?oder nicht mit Begrunden. also jeder weg bietet andere Lösungen, es ghet aber nur um Tage , aber was die Entferung an geht, ist das ok, es geht nur um Tage . also sind 108 Tage oder 144 Tage? , darum geht es.Danke

PWolff  03.11.2018, 21:22
@city18402

Ich glaube nicht, dass ich dem dort Gesagten noch etwas hinzufügen könnte.

Allenfalls könnte ich es etwas anders formulieren, aber ob das verständlicher (für dich) ist, bezweifle ich.

city18402
Beitragsersteller

ich weiss aber wärme wird von heissem Koper zu kalter Koper übergtragen bis sie gelcih isi, wie beispiel wenn ich eine Tee tasse anfassen über die wärme duch galsse zu meine Hand übergtragen, das wiss ich. aber dien erklärung konnte nicht verstehen, auch ander auch nicht

PWolff  02.11.2018, 21:12
@city18402

Bild:

Wärme = Motorradfahrer (viele).

Hand = Treffpunkt für Motorradfahrer.

Kalte Stelle (in Metall oder Schaumstoff) = Szenekneipe.

Motorradfahrer wollen zur Kneipe.

Metall = Autobahn.

Schaumstoff = Feldweg.

Kältegefühl = wenige Motorradfahrer.

Blut liefert Wärme zur Hand = Motorradfahrer kommen von woanders her zum Treffpunkt. Über Landstraße.

city18402
Beitragsersteller

kompliziert, ich lese später

MacMadB  02.11.2018, 15:53

Sehe ich auch so.

Wahrnehmung von Wärme ist in einigen Dingen dennoch rätselhaft. Am Beispiel des „warmen Sitzplatz“-Problems sehen wir, dass das Vorwissen unsere Wahrnehmung beeinflussen zu scheint: Obwohl ein frei werdender Sitzplatz i. d. R. die gleiche Temperatur wie der eigene hat, fühlt er sich beim Wechsel wärmer an.

Weil Metall gut Wärme leitet. Wird es an einer Stelle erwärmt, leitet es die Kälte in seinem Inneren schnell weiter, sodass du mit deinem Finger versuchst, das ganze Metallstück aufzuwärmen. Klappt natürlich nicht.

Schaumstoff leitet Wärme schlecht; deswegen erwärmst du mit deinem Finger nur das Stück Schaumstoff, das du auch tatsächlich berührst. Und so ein winziges Bisschen Schaumstoff hast du mit deiner Körperwärme schnell erwärmt.

city18402
Beitragsersteller

ich lese späetr, schweer zu verstehen

Metall ist ein guter Wärme(ab)leiter und führt die Körperwärme schnell ab. Schaumstoff ist ein ganz schlechter, deshalb bleibt die Körperwärme länger bei dir.