Warum ist Menschen der "erste Eindruck" so wichtig? Das ist doch dumm?

5 Antworten

Das hängt vermutlich viel mit der Gesellschaft und den äußeren Einflüssen der Personen zusammen (Familie, Freunde), gerade auch in heutiger Zeit viel auch leider von den Influencern. Das äußere Auftreten, Aussehen und Verhalten, wird als sehr wichtig empfunden, da gibt es eben auch mal nicht so etwas wie einen schlechten Tag. Viele haben mittlerweile diese Einstellung, und erwarten eben dieses Verhalten auch von ihren Mitmenschen, ob sie diese kennen oder eben auch nicht. So ist der erste Eindruck schon wichtig. Stelle dir folgende Situation vor: Du lernst jemanden neues kennen, diese Person ist eigentlich total schüchtern und introvertiert, will aber eben jemand neues kennenlernen, diese Person verstellt sich, wirkt übermäßig glücklich, weil wenn man das Gefühl hat, dass sie Person zu ruhig ist (was viele auch mit unglücklich gleichsetzen) oder eben nicht die ganze Zeit freundlich schaut, ist für viele schon der erste Eindruck dahin, aber ihr könntet trotzdem gute Freunde werden. Andererseits gibt es natürlich sich Leute die sich aus schlechteren Motiven verstellen, wo man dann später lernt, dass diese Person hinterhältig ist oder Ähnliches, obwohl man dachte die Person ist sehr nett, freundlich oder hilfsbereit, aber glaube mit die Erfahrung sammelt jeder im Leben. Diese Sache mit dem ersten Eindruck ist eben sehr stark in der Gesellschaft verankert. Und ich denke auch das jeder bestimmt mal sich sehr schnell auf den ersten Blick/Eindruck ein Urteil gebildet hat, statt eher dem Motiv nachzugehen: „Never judge a Book By its Cover“.

Es kommt eben drauf an, wie der Mensch auf mich zugeht. Ist er freundlich und offen, schüchtern, oder motzt er mich direkt an?

auch gibt es Menschen, die sind einem vom ersten Augenblick an unsympathisch.. man muss aber nicht alle Menschen mögen

marco123X
Beitragsersteller

Schon, aber nehmen wir das Beispiel Vorstellungsgespräch.

Ein Bekannter von mir ist ein Super Techniker, aber er stottert. Das macht es schwer für ihn, die stelle überhaupt zu bekommen, obwohl er keinen Kundenkontakt hat und das keine Rolle spielte. Er ist danach aber ein super zuverlässiges Arbeitstier.

Ich hingegen kann mich bei Gesprächen in der Regel als fleissig und alles präsentieren, aber bin eigentlich ein fauler Sack ^^ Die armen Chefs haben danach sehr gelitten bis zu meiner Selbstständigkeit.

Verstehst du, worauf ich hinaus will? ^^

Idris164  03.07.2020, 12:16
@marco123X

Beim Vorstellungsgespräch geht es vor allem um Zeugnisse und das Auftreten... stottern ist dabei kein Hindernis solange jemand freundlich ist

marco123X
Beitragsersteller
@Idris164

Er tritt ja auch nicht gerade prall auf ;) Etwas freakig halt. Wie man sich einen stotterenden Techniker aus einem Comic vorstellt ^^

Aber er ist ein 100x besserer Mitarbeiter als ich ....

marco123X
Beitragsersteller
@Idris164

Die aber eben nur 50% Ausschlag geben^^ Ich habe Jobs oft bekommen, obwohl meine Zeugnisse mies waren, einfach wegen meines Auftretrens, Ausreden usw ^^

Der erste Eindruck zählt. Das ist auch Unterbewusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Es ist ein evolutionär erfolgreiches Schema. Wer in der Lage war einzuschätzen, ob er Freund oder Feind gegenüber steht, hatte die besten Überlebenschancen. Ich kann Dir nur empfehlen, bei den grundsätzlichen Fragen der menschlichen Gesellschaft immer die aktuelle Zeit zu verlassen und in alte Traditionen zu schauen und auch sogar viele hunderttausend Jahre zurück zu gehen, um Erklärungen zu finden.

Aus der Sichtweise einer degenerierten und verfetteten Konsumgesellschaft wird man keine Erklärungen finden.

Meiner Erfahrung nach sagt das gar nichts aus, weder bei Dates noch bei sonstigen Dingen. Menschen verstellen sich gerade bei dieser ersten Begegnung oder das ganze ist verzerrt, weil sie übermässig nervös oder ähnliches sind.

Naja... sicher ist bei einem Date eine gewisse Nervosität zu berücksichtigen. Das würde sicher den meisten so gehen wenn sie darin nicht geübt sind aber ob eine gewisse Basis für mehr vorhanden ist das lässt sich trotzdem erkennen und ob mich ein Mensch insgesamt so anspricht, dass ich ihn wiedersehen möchte.

Ich bin damit noch immer gut gefahren auf mein Bauchgefühl zu hören und gleichermaßen den Verstand miteinzuschalten.

marco123X
Beitragsersteller

"das lässt sich trotzdem erkennen"

Bezweifel ich, schon alleine aufgrund meiner Fähigkeiten. Habe mal eine Stelle angenommen, die ich hasste, weil ich das Geld brauchte und vom Amt Druck bekam.

Habe mich beim Gespräch als Sunnyboy präsentiert, der diesen Job lieben wird. War von A-Z erstunken und erlogen, inklusive meiner Ausstrahlung.

Der Chef wunderte sich später, was denn auf einmal los war und warum sich mein Wesen um 180 Grad gewandelt hatte im Berufsalltag.

Wir gerieten mehr und mehr aneinander und es ging zum Glück mit einem Aufhebungsvertrag gut aus....

Ostsee1982  03.07.2020, 12:06
@marco123X

Das kannst du gerne bezweifeln aber ich würde mir nicht vorgeben lassen wollen wen ich warum wieder treffen sollte und wen nicht.

Habe mich als Sunnyboy präsentiert, der diesen Job lieben wird. War von A-Z erstunken und erlogen, inklusive meiner Ausstrahlung.

Wenn das deine Arbeitsmoral ist dann ist das deine Sache die du mit dir selbst ausmachen musst. Auf die Nase fallen kann man immer die man in dem Fall weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber braucht.

marco123X
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Meine Arbeitsmoral ist immer dann schlecht, wenn ich schlechter bezahlt werde als Topmanager eines Betriebes ;)

Ich bin Kommunist :D Als selbstständiger geht es aber, ich kann mir persönlich immer 100% auszahlen von dem, was ich verdiene ;) Dann bin ich auch motiviert.