Warum ist meine Wohnung so schwül?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oje...hoffentlich ist nach vorangegangener Schilderung diverser anderer Mängel in Deiner Wohnung da nicht auch noch ein Problem mit Feuchtigkeit in den Wänden...ansonsten lüften, lüften und nochmals lüften...das hilft zumindest ein bißchen bei dem derzeitigen Allgemeinklima dieser Tage ... und Musik hilft auch immer - L.G.

guterwolf  26.08.2011, 14:40

aber nicht am Tag, nur ganz früh und spät

Arkesilaos  27.08.2011, 09:45
@guterwolf

vor 19Std. stelltest du deine Frage und vor 19 Stunden hattest du schon die hilfreichste Antwort. Wolltest du nicht warten, bis es e. noch bessere gab? So hat das Rat geben keinen Sinn mehr.

Halt noch den einen Tag durch! Ab heute Nachmittag kommt von Westen her ne Abkühlung. Selbst im Schatten und in Nord-Westwohnungen ist es zur Zeit unerträglich heiß und feucht. Das ist nun mal das Wetter zur Zeit!

Fröhliches Schwitzen! :)

Warme Luft kann wesentlich mehr Wasser aufnehmen. Wenn deine Wohnung im Schatten liegt, dann musst du tagsüber komplett dicht machen. Fatal wäre, wenn tagsüber die heiße Luft (mit viel Luftfeuchtigkeit) in die Wohnung strömt, denn dann kommt es dort zur Taupunktunterschreitung. Idealerweise lüftest du morgens zwischen 6h und 8h indem du 1-2x für 10 Minuten alles aufmachst und dann tagsüber alles dichtmachst. Auf diese Weise kommt nur relativ Kühle Luft in die Wohnung und die Luftfeuchtigkeit wird sinken.

Es gibt Wetterlagen, da ist es drinnen wie draußen gleich schwül. Die paar Tage musst du aushalten. Denk an Südostasien da haben sie Monate hinweg 100% Luftfeuchte. Abhilfe schafft ein Ventilator, also Luftbewegung, sodas die Haut die kühlung als angenehm empfindet.

Derzeit ist ca. 60 % Luftfeuchtigkeit normal.

Wenn du in der BUde mehr hast, dann mußt du mal die Fenster offen lassen.

guterwolf  26.08.2011, 14:39

aber nicht am Tag