Schwüle Luft / Luftdruck drinnen und draußen gleich?

3 Antworten

Das Haus ist kein hermetisch abgeriegeltes bzw. geschlossenes System, wenn der Luftdruck draußen steigt oder fällt, tut er das auch im Haus.

Die Luftfeuchtigkeit hat mit dem Luftdruck direkt nicht zu tun.

Viloda86
Beitragsersteller

Ja aber passiert das parallel innen und außen?

Bekommt es der Körper direkt mit, wie der Luftdruck ist oder ob es draußen schwül ist, wenn Fenster zu sind und dann auch noch die Vorhänge?

Basti845  21.08.2021, 11:42
@Viloda86

Der Luftdruck außen ändert sich ja auch nicht schlagartig. Da steht genug Zeit zur Verfügung, dass sich die Luft mit dem Gebäude vermengt. Es sei denn, man begibt sich in eine Druckkammer. Das sind gepanzerte Behälter mit hermeneutisch abriegelbaren Türen.

Die Frage nach dem Luftdruckausgleich lässt sich schnell beantworten. Zwischen einem Gebäude und der Umgebung gibt es in Bezug auf auf den Luftdruck überhaupt keinen Unterschied, weil die kleinste Ritze ausreicht, um den Luftdruck auszugleichen.

Wenn der Raum nicht hermetisch abgedichtet ist, passt sich der Luftdruck im Raum praktisch sofort dem äußeren Luftdruck an. Die Unterschiede sind so klein, dass sie ohnr absolute Präzisionsmessungen nicht feststellbar sind.

Deshalb merkt man Wetterfühligkeit auch mit "geschlossenen" Fenstern.