Warum ist meine Soße grisselig geworden?

1 Antwort

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer (das Stück sollte etwa 3-4 cm
lang sein) hacken, dann in etwas Öl anschwitzen.

Erdnussbutter (am besten die mit Stücken) dazugeben und
cremig rühren. Beim Einkauf darauf achten, dass zusätzlich zu Erdnüssen und
Salz möglichst wenig weitere Zusatzstoffe in der Erdnussbutter enthalten sind.
Es gibt billige Produkte mit zahlreichen Emulgatoren und Fetten, da wird das
Ergebnis nicht so gut.

Kokosmilch hinzufügen, jetzt nicht mehr wie blöd kochen
lassen, die Sauce gerinnt sonst. Wenn sie noch zu dickflüssig ist, bis zur
gewünschten Konsistenz Wasser oder Brühe hinzufügen, die Sauce sollte nicht zu
dünnflüssig sein.

Sojasauce und Sambal Oelek einrühren, nach Geschmack mehr
oder weniger. Mit Limettensaft abschmecken.

Mit dem Pürierstab kurz durchmixen, die Sauce soll nicht
ganz glatt sein. Limetten/Zitronenblätter (wer keine bekommt nimmt Zitronengras
oder auch den abrieb einer Limette, aber nur zur Not)

Die Sauce nur noch warm halten und nach 15 Minuten die
Limetten/Zitronenblätter entfernen.

(Saucenreste kann man übrigens hervorragend einfrieren)

(Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/56041/Erdnuss-Sauce.html)

Also zu große Hitze oder ungünstige Erdnussbutter - wenn es abkühlt, wird durch die Butter und das Kokosfett die Sauce fester und sieht vielleicht nicht mehr abgeschmiert aus.